Bei Ajax Amsterdam steht im Sommer der grosse Ausverkauf bevor. Zahlreiche Jungstars wollen sich in der Champions League für höhere Aufgaben empfehlen.
Champions League Ajax Amsterdam
Viele Jungstars von Ajax Amsterdam werden im Sommer wechseln. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ajax Amsterdam trifft in der Champions League auf Juventus Turin.
  • Spätestens seit dem Aufstieg gegen Real Madrid sind die Top-Talente des Teams begehrt.

Ajax Amsterdam steht im Sommer der grosse Ausverkauf bevor. Natürlich liegt der Fokus der Niederländer am Mittwoch vor allem auf dem Champions-League-Viertelfinal gegen Juventus Turin. Aber einige der «jungen Wilden» werden auch im Hinterkopf haben, dass sie sich für das Transferfenster in die Auslage spielen können.

Einer muss das nicht: Frenkie de Jong. Der 21-jährige Mittelfeld-Star wechselt bereits fix zum Saisonende nach Barcelona. Ablöse für das Wunderkind im defensiven Mittelfeld: Knapp 85 Millionen Franken.

In einem ähnlichen Bereich wird sich wohl die Ablöse für den 19-jährigen Innenverteidiger Matthijs de Ligt bewegen. Das Supertalent steht bei Juventus Turin, Bayern München, Liverpool und dem FC Barcelona auf dem Wunschzettel. Kolportierter Marktwert: Rund 80 Millionen Franken.

Champions League de Ligt
Matthijs de Ligt ist nicht nur in der Champions League, sondern auch in der niederländischen Nati angekommen. - dpa

Ganz in diese Höhen wird die Ablöse für David Neres vermutlich nicht vorstossen. Der brasilianische Rechtsaussen hat aber nach seiner hervorragenden Saison Interesse aus der deutschen Bundesliga geweckt. Borussia Dortmund und Bayern München klopfen an, ebenso Paris Saint-Germain. Die Ablöse wird wohl um die 55 Millionen Franken betragen.

Auch der zweite rechte Flügel ist begehrt: Hakim Ziyech ist zwar «schon» 26-jährig, aber einer der Top-Spieler bei Ajax. Auch der Marokkaner steht bei Bayern München auf dem Wunschzettel; die Alternative wäre England, wo es mehrere Bewerber gibt. Die Ablöse wird sich im Bereich von etwa 50 Millionen Franken bewegen.

Champions League als Verkaufsargument

Unwahrscheinlich geworden ist unterdessen ein Wechsel von Torhüter André Onana. Der Kameruner zählt mit seinen 23 Jahren zu den Top-Talenten im Tor, der FC Barcelona hatte Interesse angemeldet. Allerdings verlängerte Onana Ende März bei Ajax bis Juni 2022, ein Wechsel würde wohl um die 45 Millionen Franken kosten.

André Onana Champions League
André Onana hatte wesentlichen Anteil am Ajax-Aufstieg gegen Real Madrid. - keystone

Eine stattliche Summe wird auch der Abgang von Nicolás Tagliafico bringen. Der Argentinier steht bei Atlético Madrid und dem FC Arsenal auf dem Wunschzettel. Für den 26-Jährigen wird Ajax im Sommer wohl um die 30 Millionen Franken kassieren.

Zumindest Kandidaten für einen Wechsel sind auch Donny van de Beek und Kasper Dolberg. Die beiden Offensivakteure haben aber noch langfristige Verträge. Dolberg galt zuletzt bei RB Leipzig als Kandidat auf die Nachfolge von Timo Werner. Beide würden wohl um die 30 Millionen Franken kosten.

Auch 2020 ein Ausverkauf?

Mit all diesen Juwelen könnte Ajax Amsterdam im Sommer fast 400 Millionen Franken an Transfereinnahmen verbuchen. Und die nächste Generation an Top-Talenten steht schon in den Startlöchern. So dürfte etwa der einst als Wunderkind gehandelte Martin Ödegaard im Sommer von Vitesse Arnheim kommen.

Und auch im eigenen Kader hat Ajax einiges an vielversprechenden Talenten. Noussair Mazraoui gab im Vorjahr sein Debüt in der marokkanischen Nati, der aktuell verletzte Hassane Bandé gilt als grosses Offensivtalent. Mit einer ähnlichen Saison wie dieser könnte im Sommer 2020 der nächste grosse Ausverkauf bei Ajax bevorstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainBundesligaDas SupertalentLiverpoolBayern MünchenFC BarcelonaJuventusChampions LeagueBVBArsenalRB LeipzigTimo Werner