Toller letzter Spieltag für die Lausanner Clubs! FC Lausanne-Sport steigt direkt in die Super League auf und Stade-Lausanne-Ouchy holt sich den Barrage-Platz.
Lausanne-Trainer Ludovic Magnin mit Nau.ch im Aufstiegs-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem deutlichen Sieg sichert sich Lausanne-Ouchy den Barrage-Platz.
  • Auf dem zweiten Platz landet Lausanne-Sport und feiert somit den Super-League-Aufstieg.
  • Im Aufstiegskampf gehen Aarau und Wil letztlich leer aus – Den Titel holt Yverdon-Sport.

Die Clubs aus Lausanne behalten im Aufstiegskampf-Showdown, das bessere Ende für sich. Auf den Barrage-Platz hat es der FC Stade-Lausanne-Ouchy geschafft, der sich gegen Bellinzona mit 6:0 durchsetzen konnte. Als Zweitplatzierter steigt der FC Lausanne-Sport direkt wieder in die Super League auf.

Trainer Magnin hat «Mission erfüllt»

«Hervorragend», fühlt sich nach dem Sieg Trainer Ludovic Magnin. Als er in die Schweiz zurückgekehrt ist, sei seine Mission gewesen, Lausanne wieder erstklassig zu machen. Er ist «Riesig stolz, die Mission erfüllt zu haben. Stolz auf die Mannschaft und die Jungs, die extrem gut mitgezogen haben.»

Jetzt steht eine Aufstiegs-Feier bevor. Vor dieser enthüllt der Romand: «Ich weiss nicht, wie die Welschen feiern. Meine Erfolge waren bisher immer im deutschsprachigen Raum.»

Lausanne-Verteidiger Simone Grippo nach dem Aufstieg im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Abwehrchef Simone Grippo sagt bezüglich Aufstiegs-Feier: «Ich glaube, viel ist noch nicht geplant. Aber die Romands, die können defnitiv feiern!» Es sei eine schwierige Saison gewesen, mit dem Druck aufsteigen zu müssen. Aber Grippo summiert: «Am Ende haben wir dem Druck standgehalten.»

Aaraus Marco Thaler nach dem letzten Saisonspiel im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Aaraus Marco Thaler sagt zum verpassten Aufstieg: «Es hätte sehr, sehr viel passen müssen. Wir trauern natürlich auch unseren Unentschieden nach.» Am Ende habe es aber nicht an den Schlussrunden gelegen.

Aaraus Olivier Jäckle im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Thalers Teamkollege Olivier Jäkle findet auch: «Ich glaube nicht, dass wir den Aufstieg in den letzten beiden Spielen verpasst haben». Auf dem guten Saison-Schlusspurt müsse man nun aufbauen.

Lausanne-Sport feiert in Aarau

Aarau kassiert im Kampf um den Barrage-Platz einen frühen Rückschlag: Simone Grippo geht vergessen und köpfelt zum 1:0 für Lausanne-Sport ein. Auch danach ist Lausanne sehr gut in der Partie und die Waadtländer schlagen nochmal zu: Erst trifft Baldé nur die Latte, von dort landet das Spielgerät aber bei Coyle, der abgezockt einschiesst.

Lausanne sport
Schon in der Startphase trifft Lausanne Sport in Aarau. - Keystone

Im Anschluss vergeben die Gäste mehrere gute Chancen auf ein drittes Tor. Vor der Pause kommt das Heimteam durch einen Fazliu-Penalty aber noch zum Anschlusstreffer. Lausanne bleibt aber stärker und kommt nur durch einige Enzler-Paraden nicht zum dritten Tor.

Dann trifft Vladi auf der Gegenseite plötzlich den Pfosten. Gleich anschliessend scheitert Cvetkovic aus nächster Distanz an Lausanne-Keeper Spiegel. Beim anschliessenden Eckball trifft Cvetcovic dann aber doch per Kopf zum Ausgleich. Weil es aber beim 2:2 bleibt, jubelt am Ende Lausanne-Sport über den Aufstieg.

boris smiljanic
Boris Smiljanic verpasst die Aufstiegs-Ränge mit dem FC Aarau. Muss er im Sommer gehen? - Keystone

So verpassen die Aarauer das Ziel Aufstieg trotz gutem Saison-Endspurt. Gut möglich, dass man für die neue Saison mit dem neuen Verwaltungsrat eine neue Lösung auf Trainerbank wählt. Bei einem Abgang von Boris Smiljanic wäre Alex Frei in der Pole-Position

Stade-Lausanne-Ouchy bleibt abgeklärt

Der FC Stade-Lausanne-Ouchy erfüllt aber ohnehin die Pflicht und lässt sich den Barrage-Platz nicht mehr nehmen. Schon nach zwei Minuten trifft Ajdini gegen Bellinzona zur Führung. Noch in der ersten Halbzeit erhöhen Gassama und Mulaj.

Lausanne-Ouchy
Lausanne-Ouchy feiert einen Kantersieg und sichert sich damit den Barrage-Platz. - Keystone

In der zweiten Halbzeit erhöhen Séké, Okou und Garcia sogar noch auf 6:0. Am Ende fehlt ein Punkt auf den Stadtrivalen und Platz zwei. Stattdessen geht es für Ouchy nun in der Barrage gegen Sion oder Winterthur um den Aufstieg.

Glauben Sie, dass Stade-Lausanne-Ouchy in der Barrage den Aufstieg in die Super League klarmachen kann?

Yverdon-Sport wiederum sichert sich den Titel mit einem Sieg bei Aufstiegs-Mitaspirant FC Wil. Schon in der achten Minute bringt Gétaz den Leader in Front. In der zweiten Halbzeit erhöht Beyer dann noch auf 2:0.

Die weiteren Resultate
Neuchâtel Xamax FCS – FC Vaduz 1:6
FC ThunFC Schaffhausen 2:3

Challenge League (20.10.2023)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Yverdon Sport Logo
36
20
10
6
64:53
66
2.
Lausanne Logo
36
17
9
10
58:43
61
3.
Stade Lausanne-Ouchy Logo
36
17
10
9
70:53
60
4.
FC Aarau Logo
36
15
9
12
63:57
57
5.
FC WIL 1900 Logo
36
16
12
8
62:52
56
6.
FC Thun Logo
36
12
11
13
62:55
49
7.
FC Schaffhausen Logo
36
12
16
8
51:59
44
8.
FC Vaduz Logo
36
7
13
16
54:56
37
9.
Bellinzona Logo
36
11
21
4
38:71
37
10.
Neuchatel Xamax FC Logo
36
4
20
12
42:65
24
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SchaffhausenVerwaltungsratLudovic MagninSuper LeagueAlex FreiFC VaduzSpiegelFC Thun Berner OberlandFC WilXamaxTrainer