Grosses Lob für den Schweizer Gregor Kobel (25). BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl nennt den Schweizer «den besten Goalie in Deutschland».
BVB, Gregor Kobel
Gregor Kobel ist Stammkeeper beim BVB. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl ist Gregor Kobel «der beste Goalie in Deutschland».
  • Der Schweizer verlängerte erst vor kurzem mit dem BVB bis 2028, ohne Ausstiegsklausel.
  • In der Nati ist Kobel die Nummer zwei – doch wie lange noch?
Ad

Seit 2021 steht der gebürtige Zürcher beim BVB unter Vertrag. Damals wechselte Gregor Kobel (25) vom VfB Stuttgart nach Dortmund. Mittlerweile ist der Schweizer einer der wichtigsten Pfeiler bei Schwarz-Gelb. Auch dank des Schweizer Keepers sind die Westfalen in dieser Bundesliga-Saison noch ungeschlagen.

In Deutschland kommt man aus dem Schwärmen kaum noch heraus. Letzte Saison wurde er vom «Kicker» zum notenbesten Spieler der Bundesliga gewählt. Nun legt der Sportdirektor des BVB nach.

Gregor Kobel, BVB
Wann wird Gregor Kobel vom BVB das Tor der Schweizer-Nati hüten? - keystone

«Gregor Kobel ist momentan für mich der beste Goalie in Deutschland», lobt Sebastian Kehl Kobel gegenüber der «Funke Mediengruppe». «Zudem wird er sich noch immer weiterentwickeln und ein Gesicht vom BVB werden.»

Der Vertrag, den Kobel vor kurzem unterschrieben hat, läuft bis 2028 – ohne Ausstiegsklausel. «Kobel spürt, dass der BVB etwas entstehen lassen will», fügt Kehl hinzu. Seine Unterschrift sei ein «starkes Zeichen».

BVB
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl lobt Goalie Gregor Kobel. - dpa

Gregor Kobel auch bald in der Nati die Nummer 1?

Während Kobel beim BVB die unumstrittene Nummer 1 ist, muss er sich bislang in der Nationalmannschaft hinter Yann Sommer anstellen. Doch wie lange noch?

Das 3:3 gegen Belarus entfacht eine Debatte um die Stamm-Position im Tor der Schweiz. Nati-Coach Murat Yakin erklärte, dass mit den Leistungen von Kobel der Druck auf Sommer steige: «Sommer muss in jedem Spiel Gas geben.»

Für das nächste Spiel der Nati am 15. November in Israel müsse man neu beurteilen, was passiere. Schon einig sind sich hingegen die Nau-Leser, wie eine Umfrage am Mittwoch zeigt.

Schweizer Nati
25 Prozent der Nau.ch-Leser wollen Yann Sommer, 64 Prozent wünschen sich Gregor Kobel gegen Israel im Tor der Schweizer Nati. - Nau.ch

Die grosse Mehrheit (65 Prozent) wünscht sich Gregor Kobel als neue Nummer 1 im Tor der Nati. Nur noch ein Viertel der Abstimmenden steht hinter Sommer. Mvogo und Co. haben ihrer Meinung nach nur Aussenseiter-Chancen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VfB StuttgartMurat YakinYann SommerBundesligaKickerBVB