BVB: Dortmunder Nationalspieler im Privatjet zurück aus den USA

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Für die Dortmunder Nationalspieler wird die Zeit nach der US-Reise bis zum nächsten Ligaspiel gegen Bremen knapp. Deshalb setzt der BVB auf einen Privatjet.

    Mats Hummels
    Für Mats Hummels und seine BVB-Kollegen beim DFB wurde ein Privatjet organisiert. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der BVB lässt seine Nationalspieler per Privatjet nach Deutschland fliegen.
    • Laut Schätzungen von Bild kostet die Privatjet-Aktion rund 100'000 CHF.
    • Grund für die Rückholaktion: Mehr Regenerationszeit für die BVB-Spieler.

    Borussia Dortmund greift aus Sorge um seine deutschen Nationalspieler für das erste Punktspiel nach der Länderspiel-Pause zu einer besonderen Massnahme.

    Wie der Fussball-Bundesligist auf dpa-Anfrage bestätigte, wurde ein Privatjet zur Rückreise der BVB-Spieler organisiert. Mats Hummels, Niclas Füllkrug, Julian Brandt und Niklas Süle sollen direkt nach dem DFB-Test gegen Mexiko aus den USA zurückfliegen.

    Die Partie findet in der Nacht zum kommenden Mittwoch um 2.00 Uhr deutscher Zeit in Philadelphia statt. Damit soll die Chance auf einen Einsatz der vier BVB-Profis im zeitnahen Bundesligaspiel der Borussia am darauffolgenden Freitag (20.30 Uhr/DAZN) daheim gegen Werder Bremen erhöht werden.

    Der Grossteil des DFB-Trosses reist erst am späteren Mittwoch (Ortszeit) von Philadelphia zurück nach Frankfurt. Schliesslich kommen die DFB-Spieler am Donnerstagmorgen an.

    BVB
    Der neue deutsche Nationaltrainer Julian Nagelsmann. - keystone

    Damit bliebe den Dortmunder Spielern nach Meinung der BVB-Führung zu wenig Zeit zur Regeneration. Auch die Bewältigung des Jetlags bei sechs Stunden Zeitunterschied ist zu gross. Die Kosten für den Privatjet schätzt die «Bild» auf rund 100'000 CHF.

    BVB stimmte Verlegung auf Sonntag nicht zu

    «Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns als Verein von grosser Bedeutung. Durch die Ansetzung unseres Ligaspiels gegen Werder Bremen sehen wir uns in dieser Länderspielperiode einer besonderen Situation ausgesetzt.»

    «Die Leistungsfähigkeit unserer Spieler geniesst höchste Priorität. Grundsätzlich kompensieren wir die Flugreisen unserer Mannschaft mit anerkannten Zertifikaten. So handeln wir auch in diesem Fall», kommentierte der BVB auf Nachfrage der «Bild».

    Wird der BVB in dieser Saison Meister?

    DFB-Sportdirektor Rudi Völler berichtete zuletzt, dass es auch die Möglichkeit gab, das Dortmunder Ligaspiel von Freitag auf Sonntag zu verlegen. Diese Variante habe der BVB mit Verweis auf das Champions-League-Spiel drei Tage später auswärts bei Newcastle United nicht annehmen wollen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bundesliga BVB Union Berlin
    8 Interaktionen
    Krise geht weiter
    Julian Nagelsmann
    4 Interaktionen
    Drei Neulinge
    Gregor Kobel BVB
    Jetzt offiziell

    MEHR IN SPORT

    Granit Xhaka
    161 Interaktionen
    Wende
    Paris Brunner DFB Klopp
    8 Interaktionen
    Nicht im Klopp-Kader
    WM
    Küng mit Defekt
    Roger Federer Thierry Henry
    7 Interaktionen
    «Er hat es gemacht»

    MEHR BVB

    Konstantinos Karetsas
    1 Interaktionen
    Nach Zusammenbruch
    bvb
    Kommt jetzt Sancho?
    a
    1 Interaktionen
    «Du weisst nix»
    de
    4 Interaktionen
    Ex-BVB-Star

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    5 Interaktionen
    Spangdahlem
    1 Interaktionen
    Lörrach/Weil am Rhein (D)
    3 Interaktionen
    Deutschland
    Elif Eralp
    19 Interaktionen
    Deutschland