Stéphane Chapuisat blickt auf den Bundesliga-Kracher zwischen dem BVB und Gladbach. Lobende Worte hat die Schweizer Fussball-Legende vor allem für Denis Zakaria
BVB
Stéphane Chapuisat (links) ist beim BVB eine Legende. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute (18.30 Uhr) trifft in der Bundesliga Leader Gladbach auf den BVB.
  • Dabei treffen gleich acht Eidgenossen aufeinander.
  • Stéphane Chapuisat blickt auf den Kracher und die zahlreichen Schweizer in der Bundesliga.

Heute Abend (18.30 Uhr) kommt es in Deutschland zum Duell zwischen Leader Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund. Der Bundesliga-Kracher verspricht viel Spannung mit zahlreichen Schweizern im Mittelpunkt.

Mit Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo wollen gleich vier Schweizer Gladbachs Spitzenposition verteidigen. Roman Bürki, Marwin Hitz, Manuel Akanji und Trainer Lucien Favre streben mit dem BVB einen Sieg an. Zuletzt gab es drei Unentschieden.

Auf Denis Zakaria ist Chapuisat besonders stolz

Vor dem Kracher sprach der jetzige YB-Chefscout und frühere BVB-Stürmer Stéphane Chapuisat mit «Sport Bild» über seine Landsleute.

Stéphane Chapuisat
Stéphane Chapuisat absolvierte in der Bundesliga 228 Spiele für Uerdingen und den BVB. - Keystone

Dabei ist die Schweizer Fussball-Legende besonders von Denis Zakaria, welchen er aus gemeinsamen Zeit bei YB kennt, angetan. «Zakaria hat ein Riesenpotenzial. Er kann immer durchbrechen, besticht durch seine Schnelligkeit.»

«Und vor allem ist Dennis ein ganz feiner Kerl mit einer Top-Einstellung und Super-Mentalität. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass er jetzt richtig durchstartet.»

Denis Zakaria Borussia Mönchengladbach
Denis Zakaria von Borussia Mönchengladbach jubelt nach einem Treffer. - dpa

«Der BVB kann es diese Saison packen»

Auch die Entwicklung von BVB-Verteidiger Manuel Akanji gefällt dem 103-fachen Schweizer Nationalspieler. «Es ist schon bemerkenswert, wie sich Akanji beim BVB in der Innenverteidigung etabliert hat.»

Besonders gespannt ist Chapuisat aber auf die kommenden Wochen: «Gerade jetzt, wo es für den BVB und ihn persönlich nicht so gut läuft, wird es spannend. Man wird sehen, ob er dem Druck standhalten kann und schnell wieder seine Top-Form findet.»

Manuel Akanji BVB
Nati-Verteidiger Manuel Akanji steht beim BVB in der Kritik. - Keystone

Chapuisat wurde zwischen 1991 und 1999 mit Dortmund zweimal Meister und gewann die Champions League. Er ist überzeugt: «Bayern ist immer der grosse Meister-Favorit. Aber ich bin überzeugt, dass es der BVB diese Saison packen kann.»

«Wir haben uns in der Bundesliga einen guten Ruf erarbeitet»

Allen voran hebt Stéphane Chapuisat jedoch die positive Entwicklung im Schweizer Fussball hervor. «Ich bin total stolz darauf, dass sich immer mehr Schweizer in Deutschland durchsetzen. Wir haben uns in der Bundesliga einen guten Ruf erarbeitet. Der Schweizer Fussball hat sich enorm entwickelt», so Chapuisat,

Hier trifft Breel Embolo für Borussia Mönchengladbach zum 3:1-Endstand gegen Mainz. - YouTube/DAZN Bundesliga

So erhält auch Gladbachs Sommer-Zugang Breel Embolo viel Lob. Der 50-Jährige ist nicht überrascht, dass sich der 22-Jährige so schnell durchsetzen konnte: «Embolo bringt vieles mit, was Borussia-Trainer Marco Rose fordert. Er ist physisch stark, schnell, dynamisch und steht für schnelles Umschaltspiel. Genau das macht Gladbach gerade stark.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachBVBBreel EmboloLucien FavreManuel AkanjiNico ElvediYann SommerDenis ZakariaGladbachMarwin HitzTrainerBundesligaBSC Young BoysChampions League