Im Freitagabendspiel setzt sich der FC Schalke 04 in einer umkämpften Partie gegen den FSV Mainz 05 mit 1:0 durch. Daniel Caligiuri erzielt den einzigen Treffer des Abends.
Daniel Caligiuri schiesst Schalke zum Sieg.
Daniel Caligiuri schiesst Schalke zum Sieg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schalke besiegt Mainz auswärts mit 1:0.
  • In einem kampfbetonten Spiel schiesst Daniel Caligiuri das einzieg Tor der Partie.
  • Breel Embolo kommt während den letzten 15 Minuten zum Einsatz.

Der FC Schalke 04 hat seine Ambitionen auf die Champions League untermauert und die Abstiegssorgen des FSV Mainz 05 zum Bundesliga-Jubiläum verschärft. Der Tabellenzweite feierte am Freitagabend vor 30'655 Zuschauern einen 1:0 (1:0)-Sieg bei den Rheinhessen. Daniel Caligiuri sorgte mit seinem Treffer in der 55. Minute für Jubel bei den Königsblauen, die mit 46 Punkten erster Bayern-Verfolger bleiben. Mainz befindet sich als Tabellen-16. mit 25 Zählern weiter in akuter Abstiegsgefahr.

Die Zuschauer bekamen zunächst nur magere Fussball-Kost geboten. Die technisch und spielerisch limitierten Mainzer rannten und rackerten, kamen jedoch kaum einmal gefährlich vor das Schalker Tor. Der Tabellenzweite agierte zwar etwas abgeklärter. Offensiv in Szene setzen konnten sich die Königsblauen gegen die aggressiven Hausherren jedoch auch nicht.

Die Folge war ein Kampfspiel, in dem es auf beiden Seiten kaum Chancen gab. Nach dem Wechsel war mehr Feuer in der Partie. Den besseren Start erwischten die Mainzer, doch Daniel Brosinski (48.) vergab frei stehend die mögliche Führung.

Die fiel dann auf der anderen Seite, als Caligiuri nach einem feinen Solo den Ball aus rund 20 Metern ins Eck schlenzte. Mainz schüttelte sich aber nur kurz und drängte mit Macht auf den Ausgleich, den Fährmann zweimal gegen Suat Serdar (65./68.) und bei einem Schuss des eingewechselten Levin Öztunali (84.) verhinderte. Embolo wurde in der 77. Minute eingewechselt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchalkeBundesligaChampions League