Meister YB ist ein Spezialist für Siege am letzten Liga-Spieltag. Die letzte Niederlage liegt bereits Jahre zurück – meist jubeln die Berner zum Saisonausklang.
YB
Am Montag darf YB endlich mit einem richtigen Pokal jubeln. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Von den letzten zwölf Spielen zum Saisonschluss hat YB deren elf gewonnen.
  • Der letzte Punktverlust liegt bereits zehn Jahre zurück.
  • Am Pfingstmontag (16.30 Uhr) versucht Winterthur, diese Serie zu beenden.

Sportlich geht es für Meister YB am Pfingstmontag gegen Winterthur nur noch um die goldene Ananas. Längst liegt der Fokus der Berner auf dem Cupfinal am 4. Juni gegen Lugano.

YB
YB empfängt zum letzten Ligaspiel der Saison Aufsteiger Winterthur. - keystone

Doch für Gegner Winterthur wird das Spiel im Kampf gegen den Barrageplatz kein Selbstläufer. Denn: YB entlässt seine Fans offenbar gerne mit einem guten Gefühl in die Sommerpause. Seit zwölf Jahren haben die Berner am letzten Spieltag nicht mehr verloren. Letztmals musste man 2013 beim 2:2 gegen Thun Punkte liegen lassen.

Gewinnt YB zum Saisonabschluss gegen Winterthur?

Ansonsten reihten die Young Boys im jeweils 36. Spiel der Meisterschaft Sieg an Sieg. Und das ungeachtet der Tatsache, ob man zuvor bereits als Champion feststand oder das Rennen längst gelaufen war.

YB
Letztmals als YB im letzten Saisonspiel nicht gewinnen konnte, bestritt Club-Legende Mario Raimondi sein letztes Profispiel. Gegen Thun reichte es am 1. Juni 2013 nur zum 2:2. - keystone

Auch am Pfingstmontag gibt es für YB zudem genügend Gründe, Liga-Sieg Nummer 21 anzupeilen. Schliesslich wird nach Schlusspfiff der Meisterpokal übergeben, der präsentiert sich vor den Fans besser mit drei weiteren Punkten im Gepäck.

YB
YB darf am Montag wieder einmal den Meisterpokal vor den Fans präsentieren – wie hier 2018 mit Club-Legenden Martin Weber und Lars Lunde. - keystone

Ein Sieg dürfte Gelbschwarz zudem ein gutes Gefühl vor dem Cupfinal verschaffen. Schliesslich lief die Hauptprobe im Tessin am Donnerstag (0:2) nicht nach Wunsch.

Übrigens: Die letzte Niederlage, die YB zum Saisonschluss einstecken musste, war schmerzhaft. 2010 verlor man das letzte Spiel gegen den FC Basel mit 0:2. Es war die «Finalissima», in der sich die Bebbi zum Meister krönten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfingstenFC BaselLigaBSC Young Boys