Der neue Trainer für den FC Bayern München scheint gefunden: Laut Medienberichten wird der deutsche Rekordmeister vom Franzosen Arsène Wenger (70) übernommen.
Arsène Wenger Bayern München
Arsène Wenger 2018, damals noch an der Seitenlinie des FC Arsenal. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München verhandelt offenbar schon mit seinem künftigen Trainer.
  • Laut Medienberichten wird für ein Jahr Arsène Wenger (70) an der Seitenlinie stehen.
  • Damit würde der Franzose die Position des Übergangstrainers übernehmen.

Arsène Wenger (70) ist Top-Favorit auf den Trainer-Posten beim FC Bayern München. Gemäss Informationen der «Bild»-Zeitung gab es bereits konkrete Gespräche zwischen dem deutschen Rekordmeister und dem Franzosen.

Wenger brachte sich am Dienstag im TV übrigens gleich selbst ins Spiel: «Trainieren ist mein Leben. Natürlich habe ich Interesse.»

Ein persönliches Treffen ist offenbar nach dem Dortmund-Spiel am Samstag geplant. Kommt es zu einer schnellen Einigung? Gut möglich, denn Mitkonkurrent Ralf Rangnick (61) hat abgesagt.

FC Bayern München Rangnick
Hat kein Interesse am Trainerjob beim FC Bayern München: Ralf Rangnick. - dpa-infocom GmbH

Laut dessen Berater war unter anderem die Vertragslaufzeit ein Streitpunkt. Bayern München favorisiert demnach eine Lösung bis zum 30. Juni 2020.

So will sich der Verein die Option offenhalten, für die Zukunft einen jüngeren Trainer zu holen. Zum Beispiel Thomas Tuchel (46) von Paris Saint-Germain. Für Arsène Wenger offenbar kein Problem.

Gemäss «Bild» will er zudem auch mit Interims-Trainer Hansi Flick (54) zusammenarbeiten. Er wird kein eigenes Co-Trainer-Team mitbringen, was den Bayern ebenfalls gefallen wird.

Arsène Wenger als Notlösung für Bayern München?

Arsène Wenger ist nicht zum ersten Mal ein Kandidat für die Trainer-Rolle beim FC Bayern München. Bisher liess er sich jedoch nie von Arsenal (1996 bis 2018) losreissen.

Jetzt ist er jedoch frei! Es wird erwartet, dass er bei Bayern eine ähnliche Rolle spielen wird, wie Jupp Heynckes (74) zuletzt im Herbst 2017. Dieser übernahm die Münchner nach der Entlassung von Carlo Ancelotti (60) als Not- und Übergangstrainer.

Arsène Wenger Bayern München
Arsène Wenger verabschiedet sich am Ende der Saison 2018 von den Arsenal-Fans. Wird er künftig beim FC Bayern München an der Seitenlinie stehen? - Keystone

Zur Zeit arbeitet Arsène Wenger noch in Katar beim TV-Sender «beIN Sports» als Experte für die Champions League. Gut möglich, dass der Elsässer, der perfekt Deutsch spricht, dort gestern seinen letzten Auftritt hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenArsène WengerTrainerThomas TuchelArsenalCarlo AncelottiHerbstJupp HeynckesChampions LeagueParis Saint-Germain