Nach der Entlassung von Niko Kovac steht Bayern München ohne Trainer da. Doch die Liste der Kandidaten wird Tag für Tag kürzer. Auch Ralf Rangnick sagte Nein.
Bayern München Uli Hoeness
Nicht weinen, Uli: Bayern München findet sicher noch einen Trainer. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einer nach dem anderen sagen Bayern München die Trainerkandidaten ab.
  • Auch Ralf Rangnick hat kein Interesse am Traineramt beim deutschen Serienmeister.
  • Aller Voraussicht nach bleibt Hansi Flick zumindest kurzfristig Trainer bei den Münchnern.

Nach dem Rauswurf von Trainer Niko Kovac hat Hansi Flick das Ruder bei Bayern München übernommen. Klar ist aber: Der 54-Jährige ist nur eine interimistische Lösung, bis sich in München ein neuer starker Mann findet. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht.

Denn Wunschkandidat Erik ten Hag sagte bereits am Montag an einer Pressekonferenz ab. Der Ajax-Coach verspürt keinen Wunsch nach einem Wechsel in Richtung München. «Ich fühle eine starke Verbindung zu diesem Team und den Leuten hier. Ich versichere, dass ich diese Saison sicher Ajax-Trainer bleibe.»

Auch Rangnick hat keine Lust auf Bayern München

Tags darauf erteilte auch die Nummer zwei in der Rangliste den Bayern eine Abfuhr. PSG-Trainer Thomas Tuchel denkt aktuell nicht an einen Abschied aus Paris. Ein sofortiger Wechsel komme für den Ex-BVB-Coach nicht infrage. Im Sommer könnte der 46-Jährige dann aber wieder ein Thema werden.

Bayern München Ralf Rangnick
Bayern München? Nein danke – Ralf Rangnick sagte ab. - dpa

Am Mittwoch sickerte nun durch: Auch Ralf Rangnick hat kein Interesse am Trainerposten bei Bayern München. Der Ex-Leipzig-Trainer agiert bei Red Bull aktuell als Koordinator und Berater für die Standorte in New York und Brasilien. Seinem Berater Marc Kosicke zufolge bringe Rangnick aber nicht das mit, was bei Bayern gefragt sei. «Darum macht es keinen Sinn, konkrete Gespräche zu führen», wird Kosicke bei «Bild» zitiert.

Mit dieser weiteren Absage wird die Liste der möglichen Kandidaten immer kürzer. Aktuell verfügbare Startrainer auf Bayern-Niveau sind nur noch Max Allegri, Arsene Wenger und Jose Mourinho. Allegri schielt aber laut «Corriere dello Sport» in Richtung Premier League. Und Mourinho hat die Hoffnung nicht aufgegeben, den unter Druck geratenen Unai Emery bei Arsenal zu beerben.

Bayern München Hansi Flick
Hansi Flick bleibt vorerst der Chef bei Bayern München. - keystone

Aller Voraussicht nach wird Hansi Flick das Ruder bei Bayern München noch eine Weile innehaben. Denkbar wäre, dass die Bayern auf einen Rausschmiss Tuchels in Paris lauern. Alternativen könnten die beiden Ex-Spieler Mark van Bommel und Xabi Alonso sein. Der Spanier ist derzeit Nachwuchstrainer bei Real Sociedad, van Bommel coacht PSV Eindhoven.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenNiko KovacRalf RangnickTrainerThomas TuchelRed BullPremier League