Entscheidung vertagt: Nach der Nullnummer in Leipzig ist Bayern München (noch) nicht Meister. Der BVB gewinnt gegen Düsseldorf mit 3:2.
Borussia Dortmund Bayern München
Die Spieler von Dortmund bejubeln den Treffer zum 2:1 durch Thomas Delaney. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Münchner sind nach dem 0:0 in Leipzig nicht Meister.
  • Dortmund besiegt derweil Fortuna Düsseldorf mit 3:2.
  • Damit liegt der BVB vor der letzten Spielrunde zwei Zähler hinter Bayern.

Borussia Dortmund kann immer noch deutscher Meister werden. Der BVB schlägt Düsseldorf zu Hause mit 3:2. Die Bayern kommen in Leipzig nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Obwohl die Münchner vor allem in der zweiten Halbzeit drückend überlegen sind, gelingt ihnen kein Treffer in dieser Partie.

Gulacsi der Bayern-Spielverderber

Zu Beginn der ersten Halbzeit sind es die Leipziger, die das Spiel dominieren. Zu wirklich guten Torchancen kommt das Team von Ralf Rangnick aber nicht. Bayern München kommt immer besser ins Spiel, scheitert vorne aber immer wieder an Leipzig-Keeper Peter Gulacsi.

Während die Münchner mit einem 0:0 in die Pause gehen, ist in Dortmund bereits ein Treffer gefallen. Auf Pass von Thomas Delaney trifft Reus-Ersatz Christian Pulisic kurz vor dem Seitenwechsel zur 1:0-Führung. Die Gelb-Schwarzen müssen auf Stammgoalie Roman Bürki verzichten. Er wird durch seinen Landsmann Marwin Hitz ersetzt.

Viel Tumult in Halbzeit zwei

In der zweiten Halbzeit geht es in Dortmund drunter und drüber. Zuerst gleicht Oliver Fink für Düsseldorf aus, Hitz macht beim Gegentreffer keine gute Figur. Der BVB kann aber sofort reagieren und durch Delaney wieder in Führung gehen. Lukebakio verschiesst nach einer knappen Stunde einen Penalty für die Fortuna.

Bayern München kann dann auch endlich jubeln: Leon Goretzka schiesst in der 50. Minute per Volley das vermeintliche 1:0 für die Gäste. Vermeintlich deshalb, weil der VAR den Treffer aufgrund einer Abseits-Stellung aberkannt.

Entscheidung am letzten Spieltag

Die Bayern drücken bis zum Schluss auf den alles entscheidenden Treffer. Doch auch ein Lewandowski-Freistoss in der 88. Minute verfehlt das Ziel haarscharf. Die Bayern lassen in Leipzig zwei Punkte liegen und spielen 0:0.

Mario Götze schiesst in der 92. Minute das 3:1, das sollte es gewesen sein – doch Kownacki trifft in der letzten Nachspielminute noch zum 2:3. Der BVB zittert sich über die Zeit und kann sich weiterhin Hoffnungen auf den Titel machen.

Somit wird die Meisterschaft in der deutschen Bundesliga am 34. und letzten Spieltag entschieden. Bayern München empfängt in der Allianz Arena Eintracht Frankfurt. Das Team um Trainer Adi Hütter kann noch aus eigener Kraft die Champions League erreichen.

Dortmund muss zu Borussia Mönchengladbach, das sich mit Frankfurt einen Kampf um die Königsklasse liefert. Die «Fohlen» haben aber keines ihrer letzten sieben (!) Heimspiele gewinnen können und dabei nur drei Punkte gesammelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaBVBBayern MünchenChampions LeagueBorussia MönchengladbachEintracht FrankfurtAdi Hütter