Nur Rang 10 nach 21 Runden: Der FC Arsenal hadert in der aktuellen Saison. Ein wesentlicher Faktor der Misere soll aber das Pech sein.
FC Arsenal
Granit Xhaka (FC Arsenal) schirmt den Ball gegen Jesse Lingard (Manchester United) ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Arsenal büsste aufgrund von Pech in der Premier League angeblich neun Punkte ein.
  • Hätten sie diese geholt, lägen sie auf Rang fünf der Liga.
  • Der FC Liverpool läge allerdings immer noch weit vor allen anderen an der Spitze.

Arsenal-Fans können aufatmen, jetzt ist es amtlich: die Gunners sind der unglücklichste Verein der Premier League. Das errechnete das Sport-Netwerk «ESPN» mithilfe eines Londoner Finanzexperten. Ganze neun Punkte kosteten Pech und Fehlentscheidungen den Arsenal bisher in dieser Saison.

Das 1:2 des FC Watford hätte anscheinend nicht zählen dürfen.

Pech gegen Watford, Sheffield, Crystal Palace

Darunter beispielsweise ein Unentschieden gegen Watford, das ein Sieg hätte sein sollen. Der Anschlusstreffer von Tom Cleverley hätte gemäss den Experten nicht zählen dürfen.

Im Oktober verlor das Team von Granit Xhaka gegen Aufsteiger Sheffield mit 0:1. Allerdings wurde beim Stand von 0:0 ein penaltywürdiges Foul an Pierre-Emerick Aubameyang nicht geahndet. Und das hätte gemäss Rechnung zu einem Sieg von Arsenal geführt.

Auch gegen Crystal Palace büsste man zwei Punkte ein, weil eine grässliche VAR-Entscheidung ein später Tor von Sokratis verhinderte.

Granit Xhaka FC Arsenal
Granit Xhaka tritt einen Corner für den FC Arsenal. - Keystone

Arsenal auf Rang 5 statt 10

In der vom Pech befreiten Tabelle, wäre der FC Arsenal punktgleich mit dem FC Chelsea auf Rang fünf. Statt wie in Wirklichkeit auf Rang 10. Gar nicht so schlecht, eigentlich, dafür dass bei den Fans seit Saisonbeginn der Teufel an die Wand gemalt wird.

An der Tabellenspitze hätte die Fairness-Schwemme übrigens kaum einen Einfluss. Der Leader hiesse immer noch FC Liverpool. Wenngleich nur noch mit 11 Punkten statt 13 Punkten Vorsprung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalPierre-Emerick AubameyangCrystal PalaceFC ChelseaGranit XhakaPremier LeagueLiga