Alex Frei (41) und der FC Wil gehen getrennte Wege. Seit der Bekanntgabe häufen sich die Gerüchte um den Nati-Rekordtorschützen.
alex frei Fc Wil
Alex Frei ist seit Dienstagmorgen nicht mehr als Trainer beim FC Wil tätig. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach seinem Abgang in Wil wird Alex Frei mit Super-League-Clubs in Verbindung gebracht.
  • Vor allem bei Luzern, Servette und Basel sind die jeweiligen Trainer angezählt.
  • Der 41-Jährige äussert sich bedeckt zu den vielen Gerüchten.

Am Dienstag kommuniziert der FC Wil, dass Trainer Alex Frei nicht länger im Amt ist. Man habe den Entscheid gemeinsam gefällt, heisst es.

Seither wird heftig spekuliert: Kehrt der 41-jährige als Trainer in die Super League zurück? Das sorgt für Wirbel.

Alex Frei
Bringt die Entlassung von Alex Frei das Trainer-Karussell in der Super League in Gang? - keystone

Laut Nau-Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein wird die Zündschnur für Trainer-Entlassungen jetzt vor allem bei drei Vereinen kürzer: Nämlich bei Luzern, Servette und dem FC Basel.

Alex Frei ist Götti von Remo Meyers Sohn

Der FCL liegt derzeit am Tabellenende, Trainer Celestini steht in der Kritik. Ein Abgang in der Winterpause zeichnet sich ab. Also würde eine Stelle frei. Frei ist zudem der Götti vom Sohn von Luzern-Sportchef Remo Meyer.

Ein Engagement in der Innerschweiz? «Wohl eher nicht. Auch, weil Freis Abgang in Luzern damals nicht gerade ruhmreich war», sagt Wettstein.

Servette steckt nach sechs Liga-Pleiten in Serie in der Krise. Eine Entlassung von Trainer Alain Geiger sei aber weiterhin kein Thema. Die Genfer halten offiziell zu ihrem Coach.

Alex Frei
Bei den Innerschweizern hat Frei eine Vergangenheit als Spieler.
Frei
Zudem war er beim FCL auch schon als Sportchef tätig.
Servette
Servette hat mit Trainer Alain Geiger sechs Mal in Serie verloren.
Frei
Auch bei den Genfern stand der Alex Frei als Spieler unter Vertrag.
David Degen FC Basel
Club-Boss David Degen krempelt den FC Basel weiter um.
Frei
Frei hat über 100 Tore für die Bebbi erzielt, gilt als Legende.
Frei
Beim FCB war der 41-Jährige auch schon als Junioren-Trainer angestellt.

Und beim FCB? Für die Bebbi hat Alex Frei in seiner Laufbahn über 100 Tore erzielt, gilt als Legende. Wettstein sagt: «Seine enge Beziehung zu David Degen ist bekannt, Frei war bereits vor Sforza im Gespräch. Degen gilt als unberechenbar, das macht die ganze Sache spannend.»

Patrick Rahmen mache beim FCB aber einen guten Job. Ein Trainerwechsel stiesse bei Wettstein auf Unverständnis.

Zu welchem Verein würde Alex Frei passen?

Und was sagt Frei eigentlich selber zu den Gerüchten um eine Rückkehr in die Super League? Gegenüber der «Luzerner Zeitung» äussert sich der Nati-Rekordtorschütze. Alex Frei: «Oje, oje, nein, ich habe nichts. Sie wissen, es ist mein Los, dass immer geredet wird.»

Video-Kommentar zu Alex Frei als Trainer-Kandidat in Genf, Luzern und Basel. - Nau.ch
Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueFC BaselTrainerFC WilLigaAlex Frei