Das Fussball-Seniorenspiel zwischen Länggasse und dem FC Breitenrain (0:2) kann erst mit Verspätung angepfiffen werden. Die Trikots stinken zu fest.
Schiri verschiebt wegen Stinke-Trikots Anspielzeit bei Berner Fussball-Senioren. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Senioren-Fussballspiel beginnt in Bern mit Verspätung.
  • Grund sind ungewaschene und «bestialisch» stinkende Trikots.

Der Berner Troubadour Oli Kehrli ist ein Hansdampf in allen Gassen. Der 42-Jährige ist in Bern mit Liedern und Auftritten omnipräsent. Der riesige YB-Fan hat auch schon gemeinsam einen Song aufgenommen mit Guillaume Hoarau. Als Hobby trainiert der Chansonnier ehrenamtlich die Senioren/Ü30-Mannschaft beim Quartierverein FC Breitenrain. Immerhin in der höchstmöglichen Spielklasse. Und manchmal stellt er sich selbst als Goalie auf und bricht sich dabei den Finger...

Gestern hat Trainer Kehrli vor dem Spiel auswärts gegen den FC Länggasse ordentlich Stress. Als die Trikot-Tasche geöffnet wird, beginnt es in der Garderobe plötzlich wie in einem Saustall zu stinken. Der Grund: Seit einer Woche liegen die getragenen und verschwitzten Shirts ungewaschen in der Tasche. Der Gestank ist derart übel, dass sich die Breitsch-Senioren weigern, die Shirts anzuziehen. Kehrli lacht: «Es stinkt bestialisch. So zu spielen, können wir uns, aber auch unserem Gegner unmöglich antun. Es ist unerklärlich, dass ich sowas in meinem hohen Fussball-Alter noch erleben darf.»

Spieler, Trainer beider Teams nehmen die Situation mit viel Humor. Der Schiri hat auch wenig Lust auf stinkende Trikots. Neue Trikots werden mit dem Auto gebracht - und die Partie beginnt mit einer Verspätung von rund 25 Minuten.

Oli Kehrli mit den stinkenden Trikots.
Oli Kehrli mit den stinkenden Trikots. - Nau

Nach der Partie hat Kehrli schon wieder Stress. Der jahrelange YB-Fan («Ich habe Tickets für sämtliche YB-Spiele bis Ende Saison») rennt ins Tonstudio. Wetten, dass er bei einem YB-Titelgewinn eine Überraschung für die Fans bereit hat?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Guillaume Hoarau