Basel verliert in der Champions League gleich mit 0:4 gegen Manchester City. Was sagen die Rivalen aus Bern? Nau fragt bei Sänger Oli Kehrli und Musik-Manager Baldy Minder nach, zwei eingefleischten YB-Fans.
Interview mit Baldy Minder, Manager «Wurzel 5». - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB veliert gegen Manchester City gleich mit 0:4.
  • Wie gross ist die Schadenfreude bei den YB-Fans?
Interview mit Oli Kehrli, Berner Chansonnier. - Nau

Gestern hat Manchester City den FC Basel im Champions-League-Achtelfinalhinspiel auswärts gleich mit 4:0 weggefegt. Die Niederlage des Schweizermeisters gegen den Überflieger aus der englischen Premier League lässt die Basler trauern. Doch wie fest freuen sich in Bern die YB-Fans? Wie gross ist die Schadenfreude beim grossen FCB-Rivalen?

Nau spricht mit dem Berner Chansonnier Oli Kehrli und Baldy Minder (Manager von Wurzel 5). Beide sind seit Jahrzehnten eingefleischte YB-Fans. Kehrli sagt: «Ich habe wenig Schadenfreude und erfreue mich an den Stärken von YB.» Minder hingegen drückt jeweils dem FCB-Gegner die Daumen (siehe Video). Er sei da «weniger buddhistisch als Kehrli».

Schadenfreude bei YB-Fans nach Basler-Pleite?

Übrigens: Wurzel 5 hat den Song «Hie» in einen Einlaufsong verwandelt, dieser geht unter die Haut. Alle sind begeistert, wenn die Mannschaft zu den Worten «Hie ghöri härä, hie isch mis deheimä. Hie isch Heimat nüt u niemer wird üs trennä» auf den Platz im Wankdorf einläuft.

Die Frage stellt sich: Gibt Basel's Niederlage YB Aufwind? Am 27. Februar, kurz vor der Rückrunde in der Champions League, trifft YB im Cup-Halbfinal auf die Basler. Der Druck auf den FCB ist gross: Nach dem Tief in der Champions League wäre es für die Basler fatal, auch noch im Cup zu verlieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueManchester CityBSC Young BoysFC BaselChampions League