Zlatan Ibrahimovic feiert sein Schweden-Comeback auf seine typisch unbescheidene Art: Nach dem 1:0-Sieg gegen Georgien krönt er sich prompt zum König.
zlatan ibrahimovi?
Gleich wieder mittendrin statt nur dabei: Zlatan Ibrahimovic bei Schwedens Sieg gegen Georgien. Foto: Pontus Lundahl/TT NEWS AGENCY/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zlatan Ibrahimovic feierte gegen Georgien sein Comeback im schwedischen Nationalteam.
  • Der 39-Jährige liess seinen Auftritt nicht unkommentiert vorbeiziehen.
  • Auf Twitter krönt er sich kurzerhand zum neuen König Schwedens.

Zlatan Ibrahimovic hält, was er verspricht. In seiner ihm typischen Bescheidenheit hatte er schon das Comeback in der schwedischen Fussball-Nationalmannschaft als «Die Rückkehr von Gott» angekündigt.

Und auch nach dem 1:0 gegen Georgien zog der 39 Jahre alte Ausnahmestürmer einen bemerkenswerten Vergleich: Er krönte sich zum neuen König der Schweden – bei Twitter mit einem Foto eines lachenden Ibrahimovic. Drüber stand nicht viel, aber es war klar, was gemeint war: «Carl XVII Guztaf».

Der tatsächliche König von Schweden heisst Carl XVI Gustaf und ist 74 Jahre alt. Ibrahimovic erweiterte also einfach die Zahl und statt des s kam ein z – für Zlatan.

Premiere: Zlatan Ibrahimovic singt Hymne mit

Die meistbeachtete Szene ereignete sich nach fünf Jahren Länderspiel-Pause von Ibrahimovic unmittelbar vor dem Anpfiff. Er sang: Eine Premiere in seinem 117. Länderspiel, wie schwedische Medien berichteten.

«Ich hatte es Janne versprochen, dass ich singen würde», sagte Ibrahimovic. Er habe die Hymne erst lernen müssen, berichtete er, aber es habe Spass gemacht. Nationaltrainer Janne Andersson legt Wert darauf, dass die Spieler bei der Hymne mitsingen.

Das Tor von Viktor Claesson (35. Minute) zum 1:0-Sieg bereitete Ibrahimovic vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterZlatan Ibrahimovic