Dass Yann Sommer die Bayern nach der Saison verlässt, sei «nahezu sicher». Mehrere europäische Top-Klubs haben den 34-Jährigen auf dem Wunschzettel.
Yann Sommer
Yann Sommer steht bei den Bayern bereits wieder vor dem Absprung. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yann Sommer wird die Bayern wohl bald wieder verlassen.
  • Kapitän Manuel Neuer dürfte ihm in München den Rang als Nummer 1 ablaufen.
  • Nati-Goalie Sommer dürfte in eine andere Top-Liga Europas wechseln.

Morgen Samstag wird Yann Sommer sein vielleicht letztes Spiel für den FC Bayern bestreiten. Gemäss dem «Kicker» ist sein Abgang nach Saisonende quasi beschlossen.

Sommer wolle im Hinblick auf die EM 2024 einen Stammplatz. Diesen hätte er wohl nach dem Comeback von Manuel Neuer nicht mehr.

Dass es für den Schweizer Nati-Goalie lukrative Angebote gibt, ist kein Wunder. Offenbar klopfen Mannschaften aus drei verschiedenen Top-Ligen in München an.

Sollte Yann Sommer die Bayern verlassen?

Aus der Ligue 1 sucht Monaco nach einer neuen Nummer 1, da der Leihvertrag mit Bayerns Nübel ausläuft. Er werde gemäss «L'Équipe» nicht fix zu den Monegassen wechseln. Ebenfalls Interesse komme aus Spanien, wo Villarreal und Valencia (mit Eray Cömert) auf Sommer schielen.

Eray Cömert
Wird Valencias Eray Cömert (r.), hier im Duell mit Karim Benzema, bald Teamkollege von Yann Sommer? - keystone

Und auch die englische Premier League scheint eine Option. Weiterhin soll Manchester United am 34-jährigen Schweizer interessiert sein. Dort steht Stammgoalie David de Gea (32) seit einiger Zeit in der Kritik.

Auch Leicester City sei an einer Verpflichtung von Yann Sommer nicht abgeneigt. Diese dürfte sich allerdings schwierig gestalten, falls die «Foxes» absteigen. Aktuell liegt der Meister von 2016 auf dem drittletzten Platz, zwei Punkte hinter Everton.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedLeicester CityPremier LeagueSchweizer NatiDavid de GeaManuel NeuerBayern MünchenLigue 1KickerYann Sommer