Das erste 0:0 an der WM 2022 ist Tatsache: Dänemark lässt gegen Tunesien Federn und muss sich mit einem Punkt begnügen.
WM 2022
Tunesien und Dänemark WM 2022. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Tunesien und Dänemark treffen sich zum Auftakt in der Gruppe D mit 0:0.
  • Beide Teams erzielen jeweils einen Treffer, der wegen Abseits aberkannt wird.
Ad

Keine Tore beim Endrunden-Comeback von Christian Eriksen. Der Däne brach im letzten Jahr an der EM nach einem Herzstillstand auf dem Platz zusammen. Die Bilder gingen um die Welt.

WM 2022
Christian Eriksen beim ersten Spiel der Dänen an der WM 2022. - Keystone

Jetzt steht er mit seinem Nationalteam an der WM 2022 auf dem Platz – zum Auftaktsieg gegen gallige Tunesier reicht es aber nicht.

Den Ticker zum Nachlesen gibt es hier.

Die erste Halbzeit ist rasch erzählt. Tunesien verteidigt aggressiv und mutig, bejubelt sogar die erste gelungene Grätsche. Und der Aussenseiter ist durch FCL-Flügel Mohamed Dräger und Stürmer Issam Jebali sogar die gefährlichere Mannschaft. Ein Tor von Jebali zählt aber wegen Abseits nicht.

Dänemark wird nach der Pause etwas stärker

Die Dänen bekunden Mühe, drehen erst nach rund 50 Minuten auf. Dann ist es Andreas Skov Olsen, der die vermeintliche Führung für den Favoriten erzielt. Doch auch hier hebt der Schiri-Assistent (zurecht) die Fahne.

WM 2022
Issam Jebali trifft nach 23 Minuten für Tunesien, doch das Tor zählt nicht. - Keystone

Kurz darauf zieht Christian Eriksen ab, zwingt Keeper Dahmen zu einer Parade. Beim folgenden Corner verpassen die Dänen die Führung nur hauchdünn.

Die Schlussphase ist vor allem von Wechseln geprägt, die ganz grossen Möglichkeiten bleiben aus. Bis der VAR tief in der Nachspielzeit eingreift. Doch der mögliche Handspenalty für Dänemark wird nicht gepfiffen – der Szene ging ein Stürmerfoul voraus.

Die Dänen verpassen damit den Startsieg – und Tunesien holt sich einen verdienten Punkt zum Autakt der WM 2022.

Verfolgen Sie die WM 2022?

Am Samstag bestreiten die Dänen ihr nächstes Spiel gegen Frankreich (17 Uhr). Am gleichen Tag um 11 Uhr trifft Tunesien auf Australien.

WM 2022 - Gruppe D (25.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Frankreich Logo
3
2
1
0
6:3
6
2.
Australien Logo
3
2
1
0
3:4
6
3.
Tunesien Logo
3
1
1
1
1:1
4
4.
Dänemark Logo
3
0
2
1
1:3
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian EriksenWM 2022