Keine Tore im zweiten Spiel des Tages bei der WM 2022. Dänemark kommt gegen Aussenseiter Tunesien nicht über ein 0:0 hinaus.
WM 2022
Issam Jebali trifft nach 23 Minuten für Tunesien, doch das Tor zählt nicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Eriksen kehrt nach seinem Herzstillstand auf die grosse Bühne zurück.
  • Beim Auftaktspiel mit Dänemark muss er sich mit einem 0:0 gegen Tunesien begnügen.
  • Beide Teams erzielen einen Abseitstreffer.

Dänemark – Tunesien 0:0

Tore: Fehlanzeige

Das Spiel im Ticker

90 + 8 Minute: Jetzt ist Schluss. Tunesien holt sich den Punkt gegen Favorit Dänemark.

90 + 4 Minute: Der VAR greift ein, gibt es Penalty für die Dänen? Nein. Da kommt Tunesien mit einem blauen Auge davon. Zwar wäre das Hands wohl geahndet worden – doch zuvor kam es zu einem Stürmerfoul.

90. Minute: Oha! Es werden nur fünf Minuten nachgespielt – ein ungewohntes Bild an dieser WM. Aber um ehrlich zu sein: So viel ist hier auch nicht passiert...

87. Minute: Nochmals zwei Wechsel bei den Tunesiern. FCL-Star Mo Dräger geht ebenso wie Laidouni. Für die beiden werden Kechrida und Sassi eingewechselt

WM 2022
FCL-Spieler Mo Dräger gibt sein Endrunden-Debüt an der WM 2022 für Tunesien. - Keystone

86. Minute: Der eingewechselte Khenissi sieht als erster Tunesier in diesem Spiel Gelb.

84. Minute: Noch sechs Minuten (plus Nachspielzeit). Wir warten weiter auf Tore, in den letzten Minuten nahm das Spieltempo wieder merklich ab.

79. Minute: Nächste Wechsel bei Tunesien. ManUtd-Junior Mejbri und Khenissi für Msakni und Jebali

70. Minute: Im Gegenzug fordern die Tunesier einen Hands-Penalty. Andersen springt der Ball an den Arm. Doch es gibt keinen Strafstoss.

69. Minute: Starker Abschluss von Christian Eriksen, Dahmen pariert stark. Auch der folgende Corner wird gefährlich. Das müsste eigentlich die Führung sein.

67. Minute: Auch die Tunesier wechseln erstmals. Für Slimane kommt Sliti.

65. Minute: Hjulmand mit dem Dreifachwechsel. Captain Simon Kjaer und die Stürmer Skov Olsen und Dolberg gehen runter, Lindström, Jensen und Cornelius kommen rein. Christian Eriksen übernimmt die Captain-Binde.

54. Minute: Wie in der ersten Halbzeit liegt der Ball im Tor, diesmal jubeln die Dänen – aber nur kurz. Das Tor von Skov Olsen zählt wegen Abseits nicht.

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft. Dürfen wir uns bald auf Tore freuen?

Die zweite Halbzeit läuft

Pause: Nach einer verhältnismässig kurzen Nachspielzeit von vier Minuten geht es in die Kabine. Wir warten weiterhin auf das erste (reguläre) Tor im «Education City Stadium».

45. Minute + 3: Ein gefährlicher Freistoss von Eriksen wird von Meriah zum Corner geklärt, der bringt anschliessend keine Gefahr.

45. Minute: Bitterer Ausfall für die Dänen. Thomas Delaney muss bereits vor der Pause verletzt raus. Sein Knie wird dick in Eis eingepackt. Für ihn kommt Mikkel Damsgaard.

43. Minute: Kasper Schmeichel pariert in höchster Not gegen Jebali! Dessen Chip wird vom Dänen-Goalie am Tor vorbeigelenkt. Doch der Tunesier wäre tendenziell im Absteits gestanden.

WM 2022
Die erste Halbzeit zwischen Dänemark und Tunesien bleibt torlos. - Keystone

40. Minute: Jetzt auch eine gefährliche Chance für die Dänen! Einen Querpass von Skov Olsen verpasst Dolberg in der Mitte nur knapp. In der Szene danach wird Höjbjerg unsanft vom Ball getrennt, doch weder Schiri noch VAR greifen ein.

38. Minute: Nach einer Standardsituation kommt der Tunesier Laidouni zum Abschluss – und der ist nicht ungefährlich! Aber es bleibt weiterhin beim 0:0.

30. Minute: Mo Dräger wird im Strafraum gestoppt, doch Höjbjerg spielt den Ball. Kein Penalty!

28. Minute: Die Dänen versuchen ihre Offensive anzukurbeln, werden aber bisher kaum gefährlich.

23. Minute: Jetzt liegt der Ball erstmals im Tor, doch der Treffer der Tunesier zählt nicht. Jebali stand im Offside.

11. Minute: FCL-Rakete Mohamed Dräger schliesst aus der Distanz ab – und das war knapp! Der abgelenkte Schuss hätte beinahe gepasst.

8. Minute: Die Tunesier starten aufsässig und zweikampfstark. Für die Dänen gibt es bisher kein Durchkommen.

WM 2022
Christian Eriksen startet mit Dänemark in die WM 2022. - screenshot/SRF

2. Minute: Je eine Offensiv-Aktion für beide Teams. Die Dänen können aus einem Corner kein Kapital schlagen, ein Schuss von Msakni wird geblockt.

14 Uhr: Das Spiel läuft.

WM 2022
Die Teams sind bereit, die erste Partie der Gruppe D an der WM 2022 wartet auf uns. - screenshot/SRF

Das sind die Aufstellungen:

Dänemark: Schmeichel – Christensen, Kjaer (C), Andersen – Kristensense, Delaney, Höjbjerg, Maehle – Eriksen – Skov Olsen, Dolberg. Trainer: Hjulmand.

Tunesien: Dahmen – Bronn, Meriah, Talbi – Dräger, Skhiri, Laidouni, Abdi – Ben Slimane, Jebali, Msakni. Trainer: Kadri.

Wer gewinnt die Partie zwischen Dänemark und Tunesien?

Vor dem Spiel

Die Dänen zählen an der WM 2022 zu den Geheimfavoriten. Schon an der EM 2021 zieht das Team bis in den Halbfinal ein. Und scheitert dort erst in der Verlängerung an England.

Dabei beginnt das Turnier denkbar schlecht: Dänemark verliert zum Auftakt gegen EM-Debütant Finnland mit 0:1. Superstar Christian Eriksen erleidet dabei einen Herzstillstand, muss auf dem Platz reanimiert werden. Weil ihm danach ein Defibrillator eingesetzt wird, darf er bei Inter Mailand nicht mehr auflaufen.

WM 2022
Christian Eriksen hat sich zurückgekämpft und spielt mittlerweile bei ManUtd. - Keystone

Doch der Däne kämpft sich zurück und schafft über Brentford den Sprung zu Manchester United. Heute gibt der 30-Jährige sein Comeback auf der grossen Bühne an der WM 2022. Mit Dänemark trifft er in der Gruppe D auf die Tunesier.

WM 2022
Mohamed Dräger nimmt mit Tunesien an der WM 2022 teil. - Keystone

Die Nordafrikaner gehen als Aussenseiter in die Partie. In der Startelf steht mit Luzern-Profi Mohamed Dräger ein bekanntes Gesicht aus der Super League.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian EriksenManchester UnitedThomas DelaneyInter MailandSuper LeagueTrainerAugeWM 2022