Am Wochenende haben die Nati-Spieler letztmals vor der WM 2022 für ihre Clubs gespielt. Während Vargas die Höchststrafe kassierte, gab es Applaus für Aebischer.
Michel Aebischer WM 2022
Pünktlich vor der WM 2022 zeigt sich Michel Aebischer in Hochform und trifft erstmals für den FC Bologna. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letztmals in diesem Jahr haben die Nati-Spieler am Wochenende für ihre Clubs gespielt.
  • Keine zwei Wochen vor der WM begeistert Aebischer – auch Schär und Freuler überzeugen.
  • Vargas, Xhaka und Sommer sorgen kurz vor WM-Start für Sorgenfalten.

Die WM 2022 steht vor der Tür: In nur zehn Tagen bestreitet die Schweiz bereits ihr erstes Spiel in Katar. Deshalb fanden am abgelaufenen Wochenende die letzten Partien in den nationalen Ligen statt. Dort zeigen sich einige Nati-Spieler schon in WM-Form – bei anderen läuft es noch nicht nach Wunsch.

Höchststrafe für Ruben Vargas

Am schlimmsten ergeht es Ruben Vargas. Der Flügelspieler wird gegen Bochum in der ersten Halbzeit eingewechselt. Doch schon in der 77. Minute nimmt ihn sein Trainer wieder vom Feld – die Höchststrafe!

FC Augsburg
Ruben Vargas wurde gegen den VfL Bochum ein- und wieder ausgewechselt. Seinem Trainer missfiel die Leistung. - Keystone

Nach der Partie erklärt Augsburg-Coach Enrico Maassen: «Ruben war einfach nicht gut. Es fehlte die Präsenz – er war wohl nicht bereit für dieses Spiel.» Dicke Post für den Nati-Flügel. Kann der 24-Jährige in Katar eine Reaktion auf die Trainer-Kritik zeigen?

Premieren-Tor für Aebischer in Italien

Mit einem deutlich besseren Gefühl reist Michel Aebischer in die Nati. Der Mittelfeldspieler erzielt beim 3:0 -Sieg gegen Sassuolo sein erstes Tor in der Serie A. Bei seiner Auswechslung wird er von den Fans mit Standing Ovations verabschiedet. Bei Bologna hat sich der 25-Jährige nach harter Anfangszeit mittlerweile einen Stammplatz erkämpft.

Michel Aebischer
Der Twitter-Kanal der Serie A huldigt Michel Aebischer. - Twitter / @SerieA_EN

Erneut stark präsentiert sich Fabian Schär, der mit Newcastle den fünften Sieg in Serie eintütet. Ebenfalls als Stammspieler in der Premier League feiert Remo Freuler ein seltenes Erfolgserlebnis: Durch ein 1:0 gegen Crystal Palace verlässt Nottingham Forest den letzten Platz.

Sommer unmittelbar vor WM 2022 weiter verletzt

Durchzogen ist die Bilanz im letzten Spiel vor der WM bei Manuel Akanji. Der Verteidiger verbucht zwar seinen ersten Assist für Manchester City, ist an der 1:2-Niederlage aber trotzdem mitschuldig.

Manuel Akanji
Vorne hat Manuel Akanji gegen Brentford die Lufthoheit, hinten wackelt er aber teilweise. - Keystone

Bei Arsenal muss Granit Xhaka nach einer Viertelstunde ausgewechselt werden. Die Entwarnung für die WM 2022 folgt sogleich: Magenprobleme machen dem Nati-Captain zu schaffen. Weiter nicht zum Einsatz kam Yann Sommer. Es gehe ihm schon viel besser, sagt Sommer, der heute nach Katar flog. Er werde in den nächsten Tagen bereit sein.

Glauben Sie, dass die Schweizer Nati das WM-Startspiel gegen Kamerun gewinnen wird?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityCrystal PalacePremier LeagueManuel AkanjiRuben VargasGranit XhakaFabian SchärYann SommerArsenalWM 2022TrainerSerie A