Stürmer Karim Benzema verletzt sich vor der WM 2022 und fällt für das gesamte Turnier aus. Beim französischen Team sorgt das für keinerlei Unruhen – oder doch?
WM 2022
Karim Benzema kann wegen einer Verletzung nicht bei der WM 2022 mittun. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kurz vor der WM in Katar verletzt sich Stürmer-Star Karim Benzema.
  • Frankreich schafft auch ohne den Real-Angreifer die Final-Qualifikation.
  • Das Verhältnis zwischen dem Torjäger und Trainer Deschamps soll angespannt sein.
Ad

Am Sonntag (16 Uhr) spielt Frankreich an der WM 2022 gegen Argentinien um den Titel. Nicht dabei: Karim Benzema. Der Stürmer-Star zieht sich vor dem Turnier eine Muskelverletzung zu und kann in Katar nicht mittun.

Benzema
Karim Benzema soll sich mittlerweile von seiner Verletzung erholt haben. - keystone

Mittlerweile sind einige Wochen vergangen. Und Benzema hat das Training auf dem Trainingsgelände von Real Madrid wieder aufgenommen.

Nach dem Halbfinal gegen Marokko wird Frankreich-Trainer Deschamps gefragt, ob jetzt sogar ein Einsatz Benzemas im Endspiel möglich sei. Die Antwort des leicht genervten Coaches: Er habe keine Lust, diese Frage zu beantworten.

«Es gibt einen Fall Benzema»

Obwohl der 34-Jährige nach wie vor im WM-Kader von «Les Bleus» ist, stand ein Einsatz im Final nie zur Debatte. Französische Medien berichten, dass auch Benzema selber nie damit gerechnet hatte.

Karim Benzema wm 2022
Der verletzte Karim Benzema möchte offenbar zum Final der WM 2022 reisen. - dpa

Dennoch wirft die Reaktion von Didier Deschamps Fragen auf. Insbesondere in der spanischen Presse. «Es gibt einen Fall Benzema», titelt etwa die Sportzeitung «AS». Gemäss der französischen «L'Équipe» sei das Verhältnis zwischen Benzema und Deschamps schon länger angespannt.

Wer krönt sich am Sonntag zum Weltmeister?

Grund dafür soll die Rede des Fussballers nach dem Gewinn des Ballon d'Or gewesen sein, heisst es. Darin hat Karim Benzema es unterlassen, Deschamps zu erwähnen.

WM 2022
Frankreich-Trainer Didier Deschamps. - keystone

Ob der Torjäger für den Final der WM 2022 überhaupt nach Katar reisen wird, ist unklar. Weil er weiterhin Teil des Kaders ist, würde ihm beim Titel-Gewinn sogar eine Medaille zustehen. Und er dürfte sich Weltmeister nennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Didier DeschampsKarim BenzemaReal MadridTrainerWM 2022