Dreimal haben die FIFA-Spiele zuletzt Weltmeister richtig prognostiziert. Für die WM 2022 gibt es ebenfalls eine Prognose: Argentinien holt in Katar den Titel.
FIFA WM 2022 Katar
Laut FIFA 23 gewinnt Argentinien die WM 2022 in Katar. - EA Sports
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut FIFA 23 geht der WM-Titel in Katar im Dezember an Argentinien.
  • Die Fussball-Simulation prognostizierte den Weltmeister zuletzt stets richtig.
  • Diesmal weist die Prognose aber einen Schönheitsfehler auf.

Ist die WM 2022 in Katar schon entschieden? Wenn es nach FIFA 23 geht, steht der Weltmeister bereits fest: Laut der EA-Sports-Fussballsimulation geht der WM-Titel in der Wüste nämlich an Argentinien.

Holt Argentinien an der WM 2022 in Katar den Titel?

Das ergab die «offizielle» Simulation der WM im lizenzierten Konsolen-Spiel. Demnach setzt sich Argentinien im Final in Doha mit 1:0 gegen Brasilien durch. Brisant: Schon 2010, 2014 und 2018 sagte FIFA den Weltmeister korrekt voraus.

WM 2022 FIFA 23
So sollte die K.-o.-Runde der WM 2022 in Katar laut «FIFA 23» ablaufen. - EA Sports

Insgesamt würde es laut Simulation eine enge Angelegenheit. Denn auch im Viertelfinal gegen Holland und im Halbfinal gegen Frankreich gibt es nur knappe 1:0-Siege für Argentinien. Und der Achtelfinal-Sieg gegen Dänemark fällt mit 2:1 ebenfalls knapp aus.

WM 2022 für Nati im Achtelfinal vorbei?

Auch die Schweiz ist in der Simulation inkludiert – allerdings nur bis zum Achtelfinal. Dort wäre laut FIFA für die Schweizer Nati von Murat Yakin Endstation. Gegen Portugal setzt es demnach eine 0:2-Pleite.

Allerdings hat die FIFA-Simulation einen massiven Schönheitsfehler: Die Auslosung kann so, wie sie hier passiert, gar nicht stattfinden. Denn die Gruppengegner sind alle in der gleichen Tableau-Hälfte – an der WM müssen sie in entgegengesetzten Hälften sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiMurat YakinEAWM 2022FIFA