Die WM 2022 rückt immer näher, die Euphorie scheint (noch) zu fehlen. Wie sieht dies mit dem Sammeln der kultigen Panini-Bildli aus?
Panini WM 2022
Panini-Sticker sind bei Fussball-Fans beliebt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum vorerst letzten Mal können Fans die beliebten Panini-Bilder sammeln.
  • Befinden sich die Schweizer vor der Katar-WM überhaupt im Sammelfieber?

In weniger als zwei Monaten startet in Katar die WM 2022. Auch in diesem Jahr können Fussballfans Panini-Bildchen ihrer Stars kaufen.

Doch: Laut Recherchen von Nau.ch bleibt das grosse Tauschen in vielen Schulen bisher aus. Die Winter-WM sei gewöhnungsbedürftig und der Austragungsort Katar fragwürdig, heisst es. Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder deswegen finanziell nicht unterstützen. Kommt bis im Winter überhaupt das grosse Sammelfieber auf? Wie laufen die Verkäufe? Wir fragen nach.

Sammeln Sie Panini-Sticker der Fussball-WM 2022?

Bei Valora, der Betreiberin von über 800 «K Kiosk»-Filialen, heisst es auf Anfrage von Nau.ch: «Der Verkaufsstart der Panini für die WM in Katar gestaltet sich verhaltener als auch schon.»

Kommt das Sammelfieber erst noch?

Erfahrungsgemäss würde das Interesse aber laufend zunehmen, je näher das Turnier komme. «Das Sammelfieber bricht jeweils erst gegen Beginn eines Turniers so richtig aus. Die beiden erfolgreichen Partien der Schweizer Nati gegen Spanien und Tschechien erhöhten bereits die Nachfrage.»

Panini
Weltweit sammeln Fussball-Fans Panini-Bildli ihrer Helden. - keystone

Auch bei Coop merkt man: «Insgesamt ist die Nachfrage geringer als in vergangenen Jahren.»

Dies hänge mit verschiedenen Faktoren zusammen: «So findet die WM zu einer anderen Jahreszeit statt. Und mit Italien hat sich etwa ein Land nicht qualifiziert, das in der Schweiz viele Anhänger hat.» Zudem sei die Promotionsdauer in diesem Jahr kürzer gewesen.

Erhöhte Nachfrage bei Migros und Interdiscount

Etwas anders sieht die Situation bei Interdiscount aus, wo man «eine erhöhte Nachfrage» feststellen könne.

WM 2022
Italien hat es verpasst, sich für die WM 2022 zu qualifizieren. - keystone

Die Migros hingegen ist mit dem Verkaufsstart «sehr zufrieden». «Das Interesse am Panini-Sticker sammeln ist nach wie vor gross. Im Vergleich zur WM 2018 und zur EM 2021 erzielen wir bessere Abverkäufe.»

Mit WM 2022 endet die Panini-Ära

Das 80-seitige Panini-Heft für die WM 2022 wird die vorerst letzte Ausgabe sein. Die Firma hat die Lizenzrechte für die Euromeisterschaften 2024 und 2028 verloren. Ob der Kult-Hersteller die Rechte für die WM 2026 halten kann, ist noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiWM 2026MigrosValoraCoopWM 2022