Die WM 2022 ist für Belgien nach der Gruppenphase vorbei. Der Weltranglisten-Zweite kommt gegen Kroatien nur zu einem 0:0. Marokko ist Gruppensieger.
Kroatien Belgien WM 2022
Ivan Perisic (Kroatien) im Spiel gegen Belgien an der WM 2022. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kroatien wirft Belgien in der Gruppenphase aus der WM.
  • Ein 0:0-Remis gegen den Vize-Weltmeister ist den Roten Teufeln zu wenig.
  • Marokko fixiert mit einem 2:1-Sieg gegen Kanada den Gruppensieg.
Ad

Belgien muss bei der WM 2022 nach der Gruppenphase die Heimreise antreten. Die Roten Teufel kommen im dritten Gruppenspiel gegen Kroatien nur zu einem 0:0-Remis. Den Gruppensieg holt sich Marokko mit einem 2:1 gegen Kanada.

Der Live-Ticker zum Nachlesen

Schlusspfiff auch im zweiten Spiel, Marokko ist Gruppensieger!

Schlusspfiff! Belgien ist draussen, Kroatien steht im Achtelfinal!

90. Minute +3: Die Zeit läuft Belgien davon, die letzte Minute der Nachspielzeit läuft.

90. Minute: Wieder nichts für Lukaku! Hazard bringt einen Ball zur Mitte, am langen Pfosten steht der Star-Stürmer völlig frei. Aber Lukaku bringt den Ball aus eineinhalb Metern nicht über die Linie.

87. Minute: Die Grosschance für die Belgier! Meunier bringt einen Abpraller scharf zur Mitte, Lukaku hält den Fuss hin – und lenkt ihn am Tor vorbei. Haarknapp aus kroatischer Sicht!

81. Minute: Ein kurzer Blick zum Parallelspiel, wo Marokko weiter mit 2:1 gegen Kanada führt. Die Situation in der Tabelle also unverändert.

78. Minute: Die Belgier jetzt wieder mit einer Drangphase. Ein Tor würde für den Achtelfinal-Einzug reichen.

66. Minute: Dendoncker greift gegen Kovacic zum taktischen Foul, der Unparteiische greift zur Gelben Karte.

62. Minute: Unfassbar! De Bruyne flankt zur Mitte, Lukaku steht frei und köpft über das leere Tor. Der Ball wäre aber im Out gewesen.

60. Minute: Das muss das Tor sein! Carrasco enteilt der Defensive, verstolpert aber den Ball. Der landet vor den Füssen von Lukaku, der aber aus zehn Metern mit voller Wucht den Pfosten trifft.

54. Minute: Die Kroaten setzen sich um den belgischen Strafraum fest. Modric prüft Courtois mit einem guten Abschluss, der Abpraller wird aber geklärt.

Kroatien Belgien WM 2022
Luka Modric (Kroatien) gegen Axel Witsel (Belgien) an der WM 2022. - keystone

50. Minute: Kroatien antwortet, Kovacevic kommt aus guter Position zum Abschluss. Courtois lenkt aber souverän zur Ecke ab.

48. Minute: Belgien startet druckvoll in die zweite Halbzeit. Lukaku kommt ein erstes Mal an den Ball und sorgt gleich für den ersten Torschuss. Sein Kopfball ist aber eine Fangübung für Livakovic.

Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft, Belgien bringt Romelu Lukaku anstelle von Dries Mertens.

Pause! Halbzeit in beiden Spielen. Beim jetzigen Stand wäre Marokko Gruppensieger vor Kroatien, die Belgier müssten die Heimreise antreten.

45. Minute + 3: Marokko jubelt über das vermeintliche 3:1, aber die Szene wird wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.

42. Minute: Die erste gefährliche Szene von Belgien seit langem: Mertens spielt den Querpass vor dem Tor, der von einem kroatischen Bein noch abgelenkt wird. Allerdings ist kein Belgier in Reichweite.

Kroatien Belgien WM 2022
Andrej Kramaric (Kroatien) gegen Dries Mertens (Belgien) an der WM 2022. - keystone

40. Minute: TOR! Kanada verkürzt gegen Marokko auf 1:2 – mit kräftiger marokkanischer Mithilfe. Aguerd lenkt eine Flanke von der linken Seite ins eigene Tor. Für Marokko das erste Gegentor an dieser WM!

35. Minute: Die Kroaten haben etwas Tempo aus dem Spiel genommen, müssen auch nicht das allerletzte Risiko gehen. Beim aktuellen Spielstand ist man souverän als Gruppenzweiter im Achtelfinal.

24. Minute: TOR! Marokko steht mit eineinhalb Beinen im Achtelfinal! En Nesyri wird mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte bedient. Gegen zwei Verteidiger setzt sich der Marokkaner durch und netzt sehenswert zum 2:0. Alles nach Plan für die Nordafrikaner!

18. Minute: Genau so ist es – kein Elfmeter für die Kroaten!

17. Minute: Die Szene wird noch einmal überprüft! Da lag eine Abseitsstellung vor, die erst der VAR erkannt hat. Der Elfmeter wird wohl zurückgenommen.

WM 2022 Kroatien Belgien
Die Spieler von Kroatien streiten nach der Rücknahme des Elfmeters mit dem Schiedsrichter. - keystone

15. Minute: Elfmeter für Kroatien! Ein Freistoss von Modric ist für die Belgier nicht zu klären, Carrasco tritt Kramaric im Strafraum auf den Fuss. Modric tritt an den Punkt...

13. Minute: Die Belgier kommen zu einer guten Konterchance: De Bruyne bedient Mertens, der den Ball aus aussichtsreicher Position aber deutlich über das Tor schlenzt.

11. Minute: Eine erste gute Offensivszene der Belgier: Carrasco kommt nach einem scharfen Pass von der rechten Seite aus spitzem Winkel zum Abschluss. Die Kroaten können aber zur Ecke klären, die nichts einbringt.

10. Minute: Nach einem wackeligen Beginn kommen die Belgier jetzt besser ins Spiel. Gefährlich wird es aber noch nicht.

4. Minute: TOR! Marokko führt gegen Kanada mit 1:0! Torhüter Borjan kommt einem schwachen Rückpass entgegen. Weit vor dem Tor spielt er den Ball genau in die Füsse von Ziyech. Der schiesst ihn direkt in die Maschen zum 1:0.

Marokko Kanada WM 2022
Hakim Ziyech im Einsatz für Marokko gegen Kanada an der WM 2022. - Keystone

1. Minute: Genau acht Sekunden braucht Ivan Perisic für die erste gute Chance! Die Kroaten stossen nach dem Anpfiff blitzschnell vor, Perisic kommt am Strafraum zum Abschluss. Der Schuss streicht aber am Tor vorbei.

Anpfiff! Die Spiele laufen. Wer schafft den Einzug in den Achtelfinal?

Schafft Belgien den Einzug in den WM-Achtelfinal?

Aufstellung

Kroatien: Livakovic – Juranovic, Lovren, Gvardiol, Sosa – Brozovic – Kovacic, Modric – Kramaric, Perisic, Livaja

Belgien: Courtois – Vertonghen, Alerweireld, Dendoncker – Castagne, De Bruyne, Witsel, Meunier – Carrasco, Trossard, Mertens

Kanada: Borjan – Johnston, Vitoria, Miller – Hoilett, Osorio, Kaye, Adekugbe – Buchanan, Davies, Larin

Marokko: Bono – Mazraoui, Saiss, Aguerd, Hakimi – Amrabat – Sabiri, Ounahi – Boufal, Ziyech, En Nesyri

Vor dem Spiel

Nach dem glücklichen Sieg gegen Kanada und der 0:2-Pleite gegen Marokko steht Belgien unter Druck. Das in vergangener Jahre als Geheimfavorit gehandelte Team steht an der WM 2022 vor dem frühen Aus. Gegen Kroaten brauchen die «Roten Teufel» wohl einen Sieg, um den Achtelfinal zu erreichen.

WM 2022 - Gruppe F (26.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Marokko Logo
3
2
0
1
4:1
7
2.
Kroatien Logo
3
1
0
2
4:1
5
3.
Belgien Logo
3
1
1
1
1:2
4
4.
Kanada Logo
3
0
3
0
2:7
0

Auch der Vize-Weltmeister von 2018 konnte bislang nicht restlos überzeugen. Dennoch steht das Team um Superstar Luka Modric vor dem letzten Spieltag an der Tabellenspitze. Ein Remis reicht, um die Gruppe zu überstehen.

Gute Aussichten auf den Achtelfinal hat Marokko, das gegen Kroatien (0:0) und Belgien (2:0) überzeugen konnte. Nun reicht ein Unentschieden gegen das punktelose Kanada, um in die K.o.-Phase einzuziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Romelu LukakuDries MertensLuka ModricBonoWM 2022