Geheimfavorit Belgien gerät an der WM 2022 in Schieflage: Gegen Marokko setzt es für die Roten Teufel eine 0:2-Niederlage.
Belgien Marokko WM 2022
Abdelhamid Sabiri (Marokko/unten) wird von seinen Teamkollegen für das Tor zum 1:0 gegen Belgien an der WM 2022 gefeiert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marokko schockt Belgien an der WM 2022 im zweiten Gruppen-Spiel.
  • Die Roten Teufel verlieren gegen die Nordafrikaner mit 0:2.
  • Abdelhamid Sabiri und Zakaria Aboukhlal treffen für die Atlaslöwen.

Der Stotterstart von WM-Mitfavorit Belgien in Katar geht weiter: Nach dem 1:0-Zittersieg über Kanada gehen die Roten Teufel am Sonntag sogar als Verlierer vom Platz. Marokko überrascht die Belgier an der WM 2022 mit einem verdienten 2:0-Sieg.

Verfolgen Sie die WM 2022 in Katar?

Und der ist verdient, denn die belgische Auswahl ist über weite Strecken auch nicht das bessere Team. Marokko spielt engagiert, wird in Hälfte eins vor allem über Hakim Ziyech gefährlich. Der Chelsea-Star sorgt auch für den grössten Aufreger vor der Pause.

Ziyech-Tor wegen Abseits aberkannt

Einen Freistoss von der rechten Seite verwandelt Ziyech direkt. Aber der VAR schaltet sich ein – Saiss stand beim Schuss im Abseits. Weil der marokkanische Captain zum Ball geht – auch wenn er diesen nicht berührt – wird der Treffer aberkannt.

Belgien Marokko WM 2022
Hakim Ziyech (Marokko) gegen Belgien an der WM 2022. - keystone

Der Dämpfer bremst die Löwen aber nicht – im Gegenteil. Auch in Hälfte zwei ist Marokko die bessere Mannschaft, Boufal verfehlt das Tor nur knapp. Die Belgier dagegen bleiben in der Offensive weitgehend zahnlos.

Marokko an der WM 2022 auf Achtelfinal-Kurs

Das rächt sich in Minute 72 – und wieder ist es ein Freistoss: Der kurz zuvor eingewechselte Sabiri tritt links an der Strafraumkante an. Mit dem Überraschungsmoment zimmert er den Ball aus spitzem Winkel an Courtois vorbei ins Netz zur 1:0-Führung.

Belgien Marokko WM 2022
Abdelhamid Sabiri (Marokko) feiert sein Tor gegen Belgien an der WM 2022. - keystone

Marokko stellt nach dem Führungstreffer hinten dicht, auch die Einwechslung von Lukaku bringt Belgien nichts. Im Gegenteil: Aus einem Konter legt Ziyech nach einer starken Einzelaktion für Aboukhlal zurück, der zum 2:0-Endstand einschiesst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022