Nach dem 0:0 zwischen Kroatien und Marokko kann Belgien in der Gruppe F an der WM 2022 die Führung übernehmen. Gegen Kanada ist man Favorit.
Michy Batshuayi Wm 2022
Michy Batshuayi jubelt über seinen Treffer zum 1:0 im Spiel gegen Kanada an der WM 2022. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belgien startet mit dem Spiel gegen Kanada in die WM.
  • Die «Roten Teufel» gelten seit Jahren an Endrunden als Geheimfavorit.
  • Mit dem Nau.ch-Liveticker bleiben Sie während der Partie auf dem Laufenden.

Belgien 1:0 Kanada

1:0 – Michy Batshuayi (44')

Liveticker

90. + 5 Minuten: Das Spiel ist aus, Belgien gewinnt mit 1:0!

90. Minute: Es werden fünf Minuten nachgespielt.

81. Minute: Jetzt ist auch ein wenig Super League auf dem Platz! Basels Flügelflitzer Liam Millar ersetzt Buchanan, der viel unterwegs war.

80. Minute: Wieder ein Kopfball aus kurzer Distanz, diesmal ist es Goalie Courtois, der den Ausgleich verhindert.

67. Minute: Die belgischen Roten Teufel konzentrieren sich jetzt aufs Kontern. De Bruyne legt quer auf Batshuayi, der erneut in extremis abgegrätscht wird.

62. Minute: Belgien-Trainer Roberto Martinez nimmt Captain Hazard vom Platz und bringt den formstarken Trossard von Brighton & Hove Albion.

58. Minute: Die Kanadier spielen mutig nach vorne und kommen im wieder gefährlich in den Strafraum. Da fehlt aber dann die nötige Konsequenz.

48. Minute: Wieder eine Chance für die Nordamerikaner: David wird mustergültig bedient, doch sein Kopfball verfehlt das Ziel.

46. Minute: Das Spiel läuft wieder, was zeigt Kanada im zweiten Durchgang?

Pausenpfiff: Belgien führt nach 45 Minuten glücklich mit 1:0. Kanadas Superstar Davies scheitert in der 10. Minute mit einem Penalty an Goalie Courtois. Auch in die Folge kommt der Aussenseiter zu guten Möglichkeiten, die er aber allesamt liegen lässt.

44. Minute: Und plötzlich führen die Belgier entgegen dem Spielverlauf! Ein langer Ball von Verteidiger Alderweireld erreicht den schnellen Batshuayi, der schnörkellos abschliesst und zum 1:0 trifft. Goalie Borjan ist chancenlos.

WM 2022
Kanadas Alistair Johnston und Belgiens Yannick Carrasco kämpfen um den Ball. - keystone

30. Minute: Der krasse Aussenseiter aus Kanada hat in der ersten halben Stunde die besseren Möglichkeiten. Die Fans im Stadion würdigen den bisherigen Auftritt mit stehenden Ovationen.

23. Minute: Jetzt kommen auch die Belgier zu ihrer ersten Gross-Chance. Michy Batshuayi zögert aber etwas zu lange, sein Schuss wird im letzten Moment zum Eckball geblockt.

10. Minute: Bayern-Star Alphonso Davies verschiesst den Penalty! Er scheitert am glänzend reagierend Thibaut Courtois im Tor.

WM 2022
Thibaut Courtois hält den Penalty von Kanadas Alphonso Davies. - keystone

9. Minute: Es gibt Penalty für Kanada! Ein Schuss landet an der Hand von Belgiens Carrasco. Die Riesen-Chance zur Führung für den Aussenseiter.

1. Minute: Die Partie hat begonnen!

Die Aufstellungen

Belgien: Courtois – Dendonker, Alderweireld, Vertonghen – Castagne, Witsel, Carrasco, Tielemans, Eden Hazard – De Bruyne, Batshuayi

Kanada: Borjan – Miller, Vitoria, Johnston – Laryea, Eustaquio, Hutchinson, Davies –Hoilett, Davies, Buchanan, David

Wer gewinnt die Partie?

Vor dem Spiel

Im ersten Spiel der Gruppe F ringt Marokko dem Vize-Weltmeister Kroatien ein 0:0 ab. Nun kann Belgien mit einem Sieg bereits einen grossen Schritt Richtung Achtelfinal machen. Gegen Kanada, das erstmals seit 36 Jahren an einer WM-Endrunde dabei ist, sind drei Punkte Pflicht.

Vor vier Jahren konnten sich die «Roten Teufel» bis in den Halbfinal spielen, verloren diesen gegen Frankreich mit 0:1. Nun soll es für Belgiens goldene Generation noch einen Schritt weitergehen.

Mehr zum Thema:

Thibaut CourtoisMichy BatshuayiSuper LeagueEden HazardTrainerStadionWM 2022