Wird Iran von der WM 2022 ausgeschlossen? Letzten Dienstag durften Frauen bei einem Heimspiel nicht ins Stadion. Grosser Profiteur wäre Italien.
WM 2022
Italien darf plötzlich wieder (ganz wenig) auf ein Ticket zur WM 2022 hoffen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Italienische Medien fordern den Ausschluss des Iran von der WM.
  • Das hat seine Gründe: Italien würde wohl nachrücken – und doch noch nach Katar fahren.

Italien im Tal der Tränen – schon wieder! Der amtierende Europameister verliert letzte Woche im Playoff-Halbfinal gegen Nordmazedonien. Nach 2018 verpasst die «Squadra Azzurra» auch die WM 2022.

Es sei denn: Die Theorie der italienischen Medien «Sky Sport Italia» und «Sportitalia» bewahrheitet sich! Demnach besteht die Chance, dass die Italiener trotz Peinlich-Pleite doch noch nach Katar fahren.

WM 2022
Die Bilder ähneln sich...
wm 2022
2018 scheitert Italien in den Playoffs an Schweden.
wm 2022
Nun stolpert der Europameister 2022 über Nordmazedonien.
wm 2022
In der Nachspielzeit fällt der entscheidende Treffer.
wm 2022
In der Qualifikation verschiesst Jorginho gegen die Schweiz zwei Elfer.

Letzten Dienstag sorgt der qualifizierte Iran nämlich für einen Fussball-Skandal. 2000 Frauen wurde beim Quali-Spiel gegen den Libanon der Eintritt ins Stadion verweigert. Es ist nicht der erste ähnliche Vorfall. Die Fifa warnte die Nation bereits 2019.

Mehrdad Seradschi, Mitglied des iranischen Fussballverbands, twitterte danach: Er habe «besorgniserregende Nachrichten von der Fifa und dem asiatischen Fussballverband» erhalten.

Die Höchststrafe wäre: Ausschluss von der WM 2022!

WM 2022
Iran schloss Frauen bereits mehrmals aus dem Stadion aus. Folgt nun der Ausschluss von der WM 2022? - Keystone

Damit würde Italien zum grossen Profiteur. Die Fifa würde das Land mit dem höchsten Koeffizienten in der Weltrangliste nachrücken lassen. Und das wäre der Europameister.

Allerdings bleibt nur ein kleiner Hoffnungs-Schimmer. Die Fifa hält sich mit Sanktionen meistens zurück. Bislang wurde noch nie ein Team nach der Qualifikation von einer Weltmeisterschaft ausgeschlossen.

Wen würden Sie lieber an der WM sehen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenPlayoffStadionFIFAWM 2022