Die niederländische Fussball-Nationalmannschaft hat in der Qualifikation für die WM 2022 in Katar einen Fehlstart hingelegt. Holland unterliegt der Türkei.
WM 2022
Die Spieler der Türkei feiern im Qualifikationsspiel für die WM 2022 in Katar gegen Holland. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Türkei bezwingt Holland mit 4:2.
  • Bereits in der ersten Halbzeit gerät die Elf von Frank de Boer ins Hintertreffen.
  • Burak Yilmaz erzielt drei Tore.

Das Oranje-Team von Bondscoach Frank de Boer verlor zum Auftakt gegen die Türkei in Istanbul mit 2:4 (0:2).

Matchwinner der Gastgeber war Burak Yilmaz vom OSC Lille mit einem Dreierpack (15'/34'/81'); der frühere Bundesligaprofi Hakan Calhanoglu traf gleich nach Wiederanpfiff (46') zum 3:0.

Turkey vs Netherlands
Die Türkei ist erfolgreich in die Qualifikation für die WM 2022 gestartet. - keystone

Die Hoffnungen der Gäste auf ein Remis erfüllten sich auch nach Toren von Klaassen (75') und de Jong (76') nicht. Das Spiel in der Gruppe G war das erste in der europäischen Qualifikation für die WM 2022 in Katar.

Die Elftal hatte die EM 2016 und auch die WM 2018 verpasst. Für die auf 2021 verschobene EM haben sich die Niederländer aber qualifiziert. Am Samstag spielen die Holländer in Amsterdam gegen Lettland und drei Tage später noch in Gibraltar.

Qualifiziert sich Holland für die WM 2022 in Katar?

Europa hat für die WM 2022 nur 13 Plätze zu vergeben. Die 55 Teilnehmer sind in zehn Fünfer- oder Sechsergruppen gelost worden. Nur die zehn Gruppensieger sind direkt für Katar qualifiziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022