Der frühere Weltklasse-Profi Frank de Boer übernimmt das Amt des holländischen Nationaltrainers.
frank de boer
Frank de Boer wird Nachfolger von Ronald Koeman. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Holland hat einen Nachfolger von Ronald Koeman gefunden.
  • Frank de Boer übernimmt das Amt des Nati-Trainers von Holland.

Holland hat einen neuen Nationaltrainer. Frank de Boer steht künftig an der Seitenlinie der «Oranje».

Der 50-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis nach der WM 2022, wie der niederländische Verband KNVB mitteilte.

Ronald Koeman wechselte zu Barcelona

Der Posten des Bondcoaches war nach dem Wechsel von Ronald Koeman Mitte August zum FC Barcelona vakant.

Ronald Koeman Lionel Messi
Erst hiess es noch, der neue Trainer Ronald Koeman möchte Lionel Messi bei Barcelona halten. Nun soll der Holländer ein Grund für den Wechselwunsch des Argentiniers sein.
frank de boer
Jetzt übernimmt Ex-Ajax-Coach Frank de Boer.

Das erste Spiel des früheren Abwehrspielers, der als Aktiver unter anderem 1995 mit Ajax Amsterdam die Champions League gewann, ist die Partie am 7. Oktober gegen Mexiko. Im Anschluss stehen die Spiele in der Nations League in Bosnien-Herzegowina (11. Oktober) und drei Tage später in Italien an.

De Boer spielte 112 Mal für Holland

De Boer, der als Nationalspieler auf 112 Einsätze für Oranje kam, war zuletzt in den USA bei Atlanta United tätig, wurde dort wegen ausbleibender Erfolge aber entlassen. Seine erfolgreichste Zeit als Trainer hatte der Ex-Profi bei seinem Heimatclub Ajax, den er in der Zeit von 2010 bis 2014 zu vier Meisterschaften in Serie führte.

«Neben dem Posten des Ministerpräsidenten ist das vielleicht die wichtigste Funktion in den Niederlanden», hatte de Boer zuletzt zu einer möglichen Tätigkeit als Nationaltrainer gesagt. Beim Start der Nations League war daher der bisherige Co-Trainer Dwight Lodeweges für die Elftal verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022FC BarcelonaChampions LeagueNations LeagueAjax AmsterdamTrainer