WM 2022

    WM 2022: Frankreich-Ministerin schiesst gegen Argentinier

    Etienne Sticher
    Etienne Sticher

    Frankreich,

    Frankreichs Sportministerin Oudéa-Castéra kritisiert die Argentinier für ihr Verhalten nach der WM 2022. Vor allem Goalie Martinez greift sie an.

    Wm 2022
    Frankreich Sportminister Amélie Oudéa-Castéra verfolgte den WM-Viertelfinal im Pullover mit Regenbogen-Streifen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach der WM 2022 feierten die Argentinier den Titel für einige auf unangebrachte Art.
    • Frankreichs Sportministerin schiesst im TV gegen die Weltmeister.
    • Goalie Martinez bezeichnet sie als erbärmlich.

    Die WM 2022 ist zwar vorbei, Argentinien hat Frankreich in einem spannenden Final als Weltmeister entthront. Die wilde Feier in Buenos Aires und der deutlich kleinere Empfang in Paris sind vorbei. Doch abgeschlossen ist die WM noch lange nicht für alle. Nun mischt sich auch die Politik ein.

    WM 2022
    Nach dem Final der WM 2022 sorgte Goalie Emiliano Martinez mit dieser Geste für Kritik, später jubelte er mit einer Mbappé-Puppe. - Keystone

    Gegenüber dem französischen Sender «RTL» äussert sich Frankreich Sportminister Amélie Oudéa-Castéra zu den argentinischen Weltmeistern. Sie prangert das Verhalten der Spieler an und wählt deutliche Worte: Das Verhalten bei den Feierlichkeiten sei «erbärmlich» und des Finals «unwürdig» gewesen. Die Südamerikaner seien «unelegante Verlierer».

    Vor allem den argentinischen Goalie Emiliano Martinez, der in Buenos Aires mit einer Mbappé-Puppe provozierte, greift die Sportministerin an: «Vulgär und unangebracht» sei dies, den Spieler bezeichnet sie als «erbärmlich».

    Auch Noël Le Graët, der Präsident des französischen Fussballverbands, kritisierte Martinez heftig. Gegenüber «France Ouest» nennt er dessen Verhalten «sehr schockierend». Er habe seinem Kollegen beim argentinischem Verband geschrieben. Die «Exzesse» seien nicht normal und zu weit gegangen, verschiedene Verfahren seien eingeleitet worden.

    Geht das Verhalten der Argentinier in Ordnung?

    Le Graët hat auch Anzeige wegen rassistischer Äusserungen in den Stadien der WM 2022 eingereicht. Sportministerin Oudéa-Castéra, die ebenfalls ein Spiel vor Ort verfolgt hatte, unterstützt diesen Schritt. Sie hatte bereits zuvor Rassismus in den Stadion angeprangert. Bei RTL sagt sie: «Es gibt unangemessenen Spott und inakzeptable rassistische Handlungen.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    argentinien
    23 Interaktionen
    Verletzte, Abbruch
    WM 2022 Rami Martínez
    16 Interaktionen
    «Sohn einer ...»
    WM 2022 Emiliano Martinez
    11 Interaktionen
    An WM-Feier

    MEHR IN SPORT

    Kimi Antonelli Formel 1
    1 Interaktionen
    Max gewinnt
    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League

    MEHR WM 2022

    WM 2022 Bin Hammam
    2 Interaktionen
    Wegen Katar-WM!
    salt bae
    10 Interaktionen
    Riesen-Ärger
    Jeremy Seewer Motocross-Weltmeisterschaft
    Über Ostern

    MEHR AUS FRANKREICH

    Ausschreitungen
    7 Interaktionen
    Paris
    7 Interaktionen
    Paris
    a
    21 Interaktionen
    FIA ermittelt mit KI
    a
    152 Interaktionen
    10'000 Euro