Die Schweizer Nati wird für eine starke Leistung gegen Brasilien an der WM 2022 nicht belohnt. Fast alle Spieler von Murat Yakin erhalten eine genügende Note.
WM 2022
Nico Elvedi und Co. haben die brasilianische Offensive über weite Strecken gut im Griff. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz unterliegt Brasilien an der WM knapp mit 0:1.
  • Beim Yakin-Team fällt kein einziger Akteur ab.
  • Hier kommen die Nati-Noten zum Spiel.
Ad

Es hat nicht sollen sein: Die Schweizer Nati kassiert gegen Brasilien in der 83. Minute das entscheidende Tor, das die 0:1-Pleite besiegelt. Dennoch überzeugen beim Team von Murat Yakin fast alle Spieler auf dem Platz.

Yann Sommer

WM 2022 Schweizer Nati
Die Note für Yann Sommer. - Nau.ch

Macht stets einen sicheren Eindruck – beim Tor machtlos.

Ricardo Rodriguez

WM 2022 Schweizer Nati
Die Note für Ricardo Rodriguez. - Nau.ch

Starkes Länderspiel. Stets auf der Höhe seiner Aufgabe, mit Willen auch gegen vorne was zu unternehmen.

Manuel Akanji

WM 2022 Schweizer Nati
Die Note für Manuel Akanji. - Nau.ch

Unser ManCity-Star macht ein gutes Spiel, fälscht den Gegentreffer noch leicht ab. Er verhindert kurz vor Schluss noch einen zweiten Gegentreffer.

Nico Elvedi

WM 2022 Schweizer Nati
Die Note für Nico Elvedi. - Nau.ch

Immer gut auszusehen gegen die Brasilianer ist brutal schwer, aber «wir» haben auch nur 1:0 verloren. Defensiv eine gute Schweizer Leistung.

Silvan Widmer

WM 2022 Schweizer Nati
Die Note für Silvan Widmer. - Nau.ch

Gegen die Brasilianer defensiv natürlich mehr beschäftigt als üblich. So kann er sich nicht wie gewohnt in den Angriff einschalten, macht seine Sache aber ordentlich.

Djibril Sow

WM 2022 Schweizer Nati
Die Note für Djibril Sow. - Nau.ch

Es hat mit seiner Position zu tun. Bei seinem Verein, Eintracht Frankfurt, spielt er eine andere Rolle, defensiver.

Remo Freuler

WM 2022 Schweizer Nati
Die Note für Remo Freuler. - Nau.ch

Ackert viel und hält auch mal die Knochen hin. Dies haben die Brasilianer nicht so gerne, aber er war schon einflussreicher.

Granit Xhaka

WM 2022 Schweizer Nati
Die Note für Granit Xhaka. - Nau.ch

Hatte gegen Kamerun natürlich mehr Platz für sein Spiel und auch mehr Zeit die Bälle zu verteilen. Kann sein Potenzial nicht ganz oder wie erwartet abrufen. Beim Gegentor bleibt der Eindruck, dass es auch Granit besser lösen hätte können. Gegen Serbien zählen wir auf einen dominanten Häuptling!

Fabian Rieder

WM 2022 Schweizer Nati
Die Note für Fabian Rieder. - Nau.ch

Da unser Zauberer Shaqiri kurzfristig passen muss und Trainer Yakin mit Blick auf das Serben-Spiel kein Risiko eingehen will, wird Fabian rund vier Stunden vor dem Spiel informiert, dass er von Anfang an spielt. Von einer guten Leistung können wir nicht sprechen, aber er scheute zumindest keinen Zweikampf. Eine genügende Note ist hier ein Grenzfall, aber wir bleiben positiv.

Ruben Vargas

WM 2022 Schweizer Nati
Die Note für Ruben Vargas. - Nau.ch

Musste viel defensiv arbeiten, so blieb nicht mehr viel übrig, um nach vorne den Turbo zu zünden.

Breel Embolo

WM 2022 Schweizer Nati
Die Note für Breel Embolo. - Nau.ch

Dass er nicht zu vielen Chancen kommt, war nicht zu erwarten. Brasilianer können nicht nur gut stürmen, sondern auch gut verteidigen. Sinnbildlich für die ganze Schweizer Offensive können wir keine genügende Note geben, denn die Nati hatte keine einzige richtige Torchance.

WM 2022 - Gruppe G (26.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Brasilien Logo
3
2
1
0
3:1
6
2.
Schweiz Logo
3
2
1
0
4:3
6
3.
Kamerun Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Serbien Logo
3
0
2
1
5:8
1

Sind Sie mit den Nati-Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtRicardo RodriguezSchweizer NatiSilvan WidmerManuel AkanjiRuben VargasGranit XhakaBreel EmboloMurat YakinNico ElvediYann SommerTrainerSerbienRicardoWM 2022