Auch nach seiner Karriere in der Schweizer Nati ist Blerim Dzemaili (36) noch hautnah mit dabei. Nau.ch hat den FCZ-Altmeister an der WM 2022 getroffen.
Blerim Dzemaili im Interview in Katar. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag um 20 Uhr trifft die Schweiz im entscheidenden Spiel auf Serbien.
  • Im Vorfeld dreht sich vieles um die Personalien Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri.
  • Ex-Nationalspieler Blerim Dzemaili hofft auf Tore der beiden Stars.
Ad

Blerim Dzemaili ist als Experte für RSI nach Katar gereist. Der 69-fache Schweizer Nationalspieler sagt: «Ich geniesse es, diese WM von ausserhalb des Platzes mitzuverfolgen. Es ist für mich ein bisschen wie Ferien

WM 2022
Wussten in der Gruppenphase zu überzeugen: Marcus Rashford und das englische Nationalteam. - keystone

Am meisten beeindruckt an der WM 2022 haben ihn bislang England und Brasilien. «Für mich sind diese beiden Mannschaften momentan die Favoriten.»

Schafft die Schweiz den Einzug in den WM-Achtelfinal?

Zur bevorstehenden Aufgabe der Schweizer Nati gegen Serbien meint Dzemaili: «Es wird ein sehr schwieriges Spiel.» Man dürfe sich nicht davon beeinflussen lassen, was im Vorfeld geschrieben werde.

WM 2022
Auf Xhaka, Shaqiri, Embolo und Co wartet gegen Serbien an der WM 2022 eine schwierige Aufgabe. - keystone

Aus emotionaler Sicht erwartet der 36-Jährige ein anderes Spiel als vor vier Jahren, als es zum Doppeladler-Jubel kam. «Klar muss man sich steigern, aber die Nati hat Qualität.»

Auf Unentschieden dürfe man nicht abzielen, «du musst auf Sieg spielen. Ich hoffe, dass unsere Nati ihre eigene Philosophie auf den Platz bringt. Und ich hoffe wieder auf Tore von Granit und Xherdan – das hat nichts mit dem Politischen zu tun.»

WM 2022 - Gruppe G (25.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Brasilien Logo
3
2
1
0
3:1
6
2.
Schweiz Logo
3
2
1
0
4:3
6
3.
Kamerun Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Serbien Logo
3
0
2
1
5:8
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Blerim DzemailiSchweizer NatiDoppeladlerFerienFC ZürichWM 2022Serbien