Deutschland ist an der WM 2022 in der Gruppenphase ausgeschieden! Die DFB-Elf schlägt Costa Rica mit 4:2 – und ist trotzdem nicht im Achtelfinal.
WM 2022 Deutschland
Deutschland kämpft an der WM 2022 gegen Costa Rica gegen das Vorrunden-Aus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland scheitert an der WM 2022 schon wieder in der Vorrunde.
  • Ein 4:2-Sieg gegen Costa Rica ist für die DFB-Elf zu wenig.
  • Japan schlägt Spanien mit 2:1 und sichert sich so den Gruppensieg.

Deutschland scheitert in einem verrückten letzten Gruppenspiel an der WM 2022 trotz eines 4:2-Sieges gegen Costa Rica: Weil Japan im Parallelspiel mit 2:1 gegen Spanien gewinnt, ist die DFB-Elf in der Gruppenphase ausgeschieden.

Costa Rica 2:4 Deutschland

0:1 – Gnabry (10.)
1:1 – Tejeda (58.)
2:1 – Vargas (70.)
2:2 – Havertz (73.)
2:3 – Havertz (85.)
2:4 – Füllkrug (89.)

Japan 2:1 Spanien

0:1 – Morata (12.)
1:1 – Doan (49.)
2:1 – Tanaka (51.)

Der Liveticker zum Nachlesen

Schlusspfiff! Deutschland gewinnt gegen Costa Rica mit 4:2 – aber ist draussen! Der wohl bitterste Sieg der deutschen WM-Geschichte.

90. Minute + 10: Die letzte Spielminute läuft, es ist alles gegessen. Das wissen jetzt wohl auch die DFB-Kicker bereits.

90. Minute + 7: Schlusspfiff bei Japan – Spanien! Die Blue Samurai gewinnen, Deutschland ist draussen!

90. Minute + 6: Das Spiel versinkt im deutschen Powerplay – aber im Augenblick ist das ohne Belang: Es hängt vom Ausgang zwischen Japan und Spanien ab, ob Deutschland weiterkommt oder nicht.

90. Minute +2: Zehn Minuten werden nachgespielt. Havertz beinahe mit dem 5:2, aber Navas ist zur Stelle.

90. Minute: TOR! Frappart lässt sich vom VAR korrigieren, der Treffer zählt. Ein schwacher Trost für Deutschland – aktuell ist man immer noch ausgeschieden. Bei Japan – Spanien läuft die siebenminütige Nachspielzeit.

89. Minute: Füllkrug jubelt schon über das 4:2, aber Frappart pfeift ihn wegen einer Abseitsstellung zurück. Das sah nach einer Fehlentscheidung aus – meldet sich der VAR?

85. Minute: TOR! Deutschland stellt auf 3:2 – Gnabry flankt zur Mitte, Havertz enteilt im Rücken der Abwehr. Aus kurzer Distanz trifft er zur Führung. Das würde aktuell aber immer noch nicht reichen.

83. Minute: Die Schlussphase läuft, Deutschland steht zumeist mit zehn Mann in der gegnerischen Hälfte. Das öffnet Räume für Konter, aber Costa Rica spielt diese zu unpräzise zu Ende.

76. Minute: Das muss das 3:2 für Deutschland sein – aber Navas ist zur Stelle! Sané legt nach dem Konter auf Füllkrug quer, aber aus kürzester Distanz scheitert er am Torhüter.

73. Minute: TOR! Deutschland gleicht aus, Havertz trifft zum 2:2. Damit ist Spanien aktuell wieder im Achtelfinal, Costa Rica und Deutschland wieder draussen.

70. Minute: TOR! Costa Rica führt! Ein langer Freistoss in den Strafraum, dann flippert die Kugel – durch die Beine von Neuer! Aktuell sind Deutschland und Spanien draussen!

68. Minute: Flick geht volles Risiko, bringt Götze und Havertz in die Partie. Hinten wird auf eine Dreierkette umgestellt.

67. Minute: Schon wieder das Gehäuse! Musiala probierts aus der Distanz und trifft den Pfosten mit einem absoluten Hammer.

WM 2022 Fussball Deutschland
Leroy Sané (Deutschland) im Spiel gegen Costa Rica an der WM 2022. - keystone

63. Minute: Wieder Aluminium – Kimmich flankt zur Mitte, Rüdiger drückt den Ball aber an den Aussenpfosten.

62. Minute: Ein Blick auf die Tabelle: Aktuell ist Japan Gruppensieger vor Spanien. Costa Rica ist punktgleich mit den Iberern auf Rang drei, Deutschland ist Gruppenletzter. Mit einem Sieg könnte Costa Rica sogar noch Spanien überholen...

61. Minute: Deutschland beinahe mit dem erneuten Führungstor – Musiala trifft nur den Pfosten. Was für ein verrücktes Spiel!

58. Minute: TOR! Costa Rica gleicht aus! Fuller legt nach einem Blitzkonter zurück auf Weston, dessen Kopfball pariert Neuer noch. Aber Tejeda hat den Abpraller und legt ihn ins Netz!

53. Minute: TOR! Der Treffer von Tanaka zählt! Japan führt, Deutschland steht auf der Kippe!

Japan Spanien WM 2022
Japan feiert das Tor zum 2:1 gegen Spanien an der WM 2022. - keystone

52. Minute: Aufregung im Parallelspiel – Japan geht in Führung, aber das Tor wird nach wie vor geprüft. War der Ball zuvor im Out?

49. Minute: TOR! Japan gleicht aus – Doan trifft zum 1:1 gegen Spanien. Damit wäre Deutschland nach aktuellem Stand draussen!

Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft.

Pause! Kein Tor mehr – auch, weil Costa Rica einen Konter zu nachlässig spielt. Überzeugend war das bisher nicht von Deutschland.

45. Minute: Deutschland reagiert auf den Beinahe-Schock mit erhöhtem Offensivdrang. Fällt noch das zweite Tor vor der Pause?

42. Minute: Fast der Ausgleich! Ein Aussetzer in der deutschen Abwehr bringt Fuller frei vor das Tor. Neuer dreht ihn gerade noch über die Latte.

WM 2022 Deutschland Neuer
Keysher Fuller (Costa Rica) reagiert auf eine vergebene Torchance gegen Manuel Neuer (Deutschland) an der WM 2022. - keystone

40. Minute: Deutschland setzt den Frontalangriff fort, Gnabry schlenzt den Ball aber am Tor vorbei. Das 2:0 liegt in der Luft.

36. Minute: Die nächste Grosschance für Musiala, der den Ball aber aus 13 Metern neben das Tor setzt. Deutschland müsste eigentlich mit drei, vier Toren führen. Ob sich das noch rächt?

28. Minute: Ein costa-ricanischer Konter endet ungefährlich, Campbell verpasst die Flanke in der Mitte.

22. Minute: Das deutsche Powerplay hat etwas abgenommen, Costa Rica kommt zu Vorstössen. Diese sind bisher aber völlig harmlos. Für den neuen WM-Rekordtorhüter Manuel Neuer in seinem 19 (!) Spiel an einer WM noch keine Herausforderung.

14. Minute: Beinahe das 2:0. Goretzka kommt nach einer traumhaften Flanke von rechts völlig frei zum Kopfball. Navas kann ihn gerade noch parieren.

12. Minute: TOR! Spanien leistet Schützenhilfe für Deutschland. Morata schliesst eine schöne Kombination der Spanier zur frühen Führung ab.

WM 2022 Japan Spanien
Alvaro Morata trifft zum 1:0 für Spanien gegen Japan an der WM 2022. - keystone

10. Minute: TOR! Raum zirkelt die Flanke auf Gnabry, der in der Mitte vergessen geht. Mühelos kann er zum 1:0 einnicken.

8. Minute: Musiala scheint sich in der Sportart geirrt zu haben – er läuft Slalom zwischen den Verteidigern im Strafraum. Nur aufs Tor schiesst der Jungstar nicht.

5. Minute: Gnabry prüft Navas aus kurzer Distanz, aber die Szene wird wegen Abseits zurückgepfiffen.

2. Minute: Erste Prüfung für Navas im Tor der Costaricaner. Musiala versucht es mit einem Distanzschuss, aber der PSG-Keeper ist zur Stelle.

Anpfiff! Schiedsrichterin Stéphanie Frappart gibt das Spiel frei.

Übersteht Deutschland an der WM 2022 jetzt die Gruppenphase?

Aufstellungen

Costa Rica: Navas – Fuller, Duarte, Waston Manley, Vargas, Oviedo – Aguilera, Borges, Tejeda, Campbell – Venegas

Deutschland: Neuer – Kimmich, Süle, Rüdiger, Raum – Goretzka, Gündogan – Gnabry, Musiala, Sané – Müller

Japan: Gonda – Itakura, Yoshida, Taniguchi – Ito, Morita, Tanaka, Nagatomo – Kamada, Maeda, Kubo

Spanien: Simon – Azpilicueta, Rodri, Torres, Balde – Busquets, Gavi, Pedri – Williams, Morata, Olmo

Vor den Spielen

Die Aufgabe ist klar: Deutschland braucht gegen Costa Rica drei Punkte, sonst ist das Aus an der WM 2022 Tatsache. Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen liegt das Team von Hansi Flick am Tabellenende der Gruppe E.

Historisch wird das Spiel gegen die Zentralamerikaner auf jeden Fall. Mit Stéphanie Frappart wird erstmals eine Frau ein WM-Spiel der Männer leiten.

Je nach Resultat ist die DFB-Elf auf Schützenhilfe angewiesen. Bei einem Sieg Japans wäre man wohl draussen, da Spanien mit vier Punkten das momentan viel bessere Torverhältnis aufweist.

Spielen die beiden anderen Teams unentschieden, würde ein Sieg mit zwei Treffern Differenz reichen, um die K.o.-Phase zu erreichen.

WM 2022 - Gruppe E (10.01.2023)SpSNUTorePkt
1.Japan LogoJapan32104:36
2.Spanien LogoSpanien31119:34
3.Deutschland LogoDeutschland31116:54
4.Costa Rica LogoCosta Rica31203:113


Mehr zum Thema:

Manuel NeuerKickerSlalomDFBWM 2022