Nachdem Rücktritt von Oliver Bierhoff als Direktor sucht der deutsche Fussballverband intensiv nach einem Nachfolger. Kandidaten gibt es einige.
bierhoff nachfolger
Der DFB such einen Nachfolger für Oliver Bierhoff. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • DFB-Direktor Oliver Bierhoff ist nach der enttäuschenden WM in Katar zurückgetreten.
  • Der deutsche Fussballverband sucht nach einem Nachfolger für den 54-Jährigen.
  • Die Kandidatenliste ist lang.

Nach der verpatzten Weltmeisterschaft in Katar zieht nimmt DFB-Direktor Oliver Bierhoff seinen Hut. Fast zwanzig Jahre war der ehemalige Nationalspieler beim deutschen Fussballbund tätig. Die gesamten Verbandsstrukturen waren auf ihn ausgerichtet. Umso schwieriger dürfte sich die Suche nach einem Nachfolger des 54-Jährigen gestalten.

oliver bierhoff
Oliver Bierhoff hat seine Koffer beim DFB nach dem Vorrunden-Aus an der WM in Katar gepackt. - Keystone

Es wird ein Gesicht gefordert, welches die deutsche Nationalmannschaft wieder nach aussen vertritt. Bierhoff ist das vor allem in seinen Anfangsjahren gut gelungen. Im Raum stehen gleiche eine ganze Reihe von Kandidaten.

matthias sammer
Matthias Sammer war schon einmal Sportdirektor beim DFB. - Keystone

Matthias Sammer (55) war schon einmal Sportdirektor beim DFB (2006 bis 2012). Den FC Bayern riss er im Anschluss aus der Lethargie der zweiten Plätze. Der Berater von Borussia Dortmund geniesst in der Branche hohes Ansehen, sein Name wird entsprechend oft genannt.

Er selbst wiegelte zuletzt aber ab. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (61) wäre das bekannteste Gesicht der Vergangenheit für die Zukunft des DFB. Der Weltmeister von 1990 arbeitet auch als TV-Experte und Kolumnist. Er ist als Botschafter eng mit dem Weltverband FIFA verbandelt.

lothar matthäus
Der deutsche Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist heute als TV-Experte und FIFA-Botschafter tätig. - Keystone

Mehrere Weltmeister von 2014 auf dem Sprung ins Management

Aus der goldenen Rio-Generation bieten sich mehrere Spieler an, die auf dem Sprung ins Management sind. Alle haben noch Verbindungen in die DFB-Auswahl, spielten teilweise noch mit den aktuellen Nationalspielern zusammen.

sami khedira
Sami Khedira wurde 2014 in Brasilien mit dem DFB-Team Weltmeister. - Keystone

Sami Khedira (35) arbeitet als enger Berater der Vereinsspitze des VfB Stuttgart. Per Mertesacker (38) leistete beim FC Arsenal in der Nachwuchsarbeit hervorragende Arbeit. Benedikt Höwedes (34) war auch bei der Katar-WM als Trainer von Bierhoff im Einsatz. Bastian Schweinsteiger (38) schärfte als TV-Experte sein Profil.

philipp lahm
Philipp Lahm amtet als Turnierchef der Heim-EM 2024. - Keystone

Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm (39) ist als Turnierchef der Heim-EM schon eng in die Verbandsarbeit eingebunden. Er scheint für die Zukunft eher ein Mann für präsidiale Aufgaben zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bastian SchweinsteigerWM 2022BVBVfB StuttgartPhilipp LahmSami KhediraBotschafterArsenalBayern MünchenTrainerFIFADFB