Instagram

Weghorst nach Instagram-Posts zu Corona: «Tut mir sehr leid»

DPA
DPA

Deutschland,

Wolfsburgs Stürmer Wout Weghorst hat sich zu Wort gemeldet, nachdem ein Beitrag im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf seinem Instagram-Auftritt für Irritationen gesorgt hatte.

Wout Weghorst
Wout Weghorst entschuldigt sich nach Insta-Post. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wout Weghorst wurde für einen Instagram-Auftritt zuletzt heftig kritisiert.
  • Der Wolfsburg Stürmer thematisierte darin die Corona-Impfung.

Wolfsburgs Stürmer Wout Weghorst hat sich zu Wort gemeldet. Dies, nachdem ein Beitrag im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf seinem Instagram-Auftritt für Irritationen gesorgt hatte.

«Es tut mir sehr leid, wenn ich mit den beiden Posts in meiner Instagram Story jemanden verletzt oder verärgert habe. Das war nie meine Absicht», sagte Weghorst auf Anfrage beim Fussball-Bundesligisten VfL Wolfsburg.

Weghorst fordert, sich selbst zu informieren

Der 28-Jährige hatte unter anderem ein Bild gepostet mit den Worten: «Stell dir vor, es gibt einen Impfstoff, der so sicher ist, dass du bedroht werden musst, ihn zu nehmen. Für eine Krankheit, die so tödlich ist, dass man getestet werden muss, um zu wissen, dass man sie hat.»

Darunter forderte er die Menschen auf, sich selbst zu informieren. Bei Twitter war Weghorst für seinen Beitrag stark kritisiert worden. Die Bilder löschte er später aus seiner Story.

«Ich habe im Bekanntenkreis selbst viele Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Ich weiss daher genau, was dieses Virus für Auswirkungen hat und wie gefährlich es sein kann.»

«Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass man sich bei diesem. Wie auch generell bei allen anderen Themen so gut wie möglich selbst informieren sollte. Und sich dabei auch möglichst viele unterschiedliche Meinungen anhört», heisst es in Weghorsts Stellungnahme.

Post war «missverständlich»

«Als zweifacher Familienvater ist es das Wichtigste für mich, dass meine Kinder eine sichere und gesunde Zukunft haben. Und dazu gehört für mich auch, dass ich mich bei wichtigen Themen umfassend informiere und dann selbst nachdenke. Bevor ich entscheide, wie ich mich so verhalte, dass es für die Zukunft meiner Kinder das Beste ist. Nur das wollte ich mit meinen Posts ausdrücken, was mir leider misslungen ist», sagte der Niederländer.

«Als ich an den Reaktionen gemerkt habe, wie missverständlich das war. Und wie sehr sich andere Menschen dadurch verletzt und angegriffen gefühlt haben, habe ich die Posts sofort gelöscht.»

Kommentare

Weiterlesen

a
Wegen Israel
a
4 Interaktionen
Miet-Arena

MEHR IN SPORT

a
Hockey-Nati
Xherdan Shaqiri FCB
«Zürcher Auto-Nummer»
Ins Spital gebracht
bundesliga
Bundesliga

MEHR INSTAGRAM

Meta AI
Instagram & Co
4 Interaktionen
Zum Verkauf
Selena Gomez Insta Post
1 Interaktionen
In Instagram-Post
Meta
Prozess um Meta

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tim Fehlbaum
Von Tim Fehlbaum
Eurojackpot
1 Interaktionen
Eurojackpot
Margot Friedländer
2 Interaktionen
Ehrung