Die Bundesliga erhält mit Sadio Mané und Mario Götze zwei prominente Zugänge. BVB-Geschäftsführer Watzke freut sich über den Ruf der Liga.
bundesliga
Lobt die «nach wie vor hohe Reputation» der Bundesliga: Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund. - Bernd Thissen/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesliga wird laut BVB-Boss Watzke durch die Transfers von Mané und Götze gestärkt.
  • Der deutsche Fussball habe nach wie vor eine hohe Reputation.
  • Auch der Wiederaufstieg von Schalke und Bremen sieht Watzke als Bonus für die Liga.

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sieht das internationale Ansehen der Fussball-Bundesliga auch durch die Transfers von Sadio Mané und Mario Götze gestärkt.

Bayern München
Sadio Mané bei der Präsentation bei Bayern München mit seinem neuen Trainer Julian Nagelsmann. - Keystone

«Die Bundesliga muss Stars wie Mané und Götze holen, aber auch wieder selbst Stars kreieren», sagte Watzke der «Bild am Sonntag» auch mit Blick auf den international gefragten Engländer Jude Bellingham vom BVB. «Ich weiss als Vorstand von Europas Club-Verband ECA, dass der deutsche Fussball nach wie vor eine hohe Reputation hat.»

Als Aufsichtsratschef der Deutschen Fussball-Liga gratuliere er den Münchnern zur Verpflichtung von Starstürmer Mané, «weil er wie Götze der Bundesliga guttut». Götze wechselt zu Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt. «Mario hat noch immer einen grossen Namen, das hat man auch an dem riesigen Medien-Echo rund um seinen Wechsel gemerkt», urteilte Watzke über den früheren BVB- und Bayern-Profi.

Mario Götze Eintracht Frankfurt
Mario Götze unterschreibt bei Eintracht Frankfurt. - Eintracht Frankfurt

Auch die schnelle Bundesliga-Rückkehr des FC Schalke 04 und des SV Werder Bremen begrüsst Watzke mit Blick auf die Strahlkraft der Liga. «Keine Frage, beide Vereine tun der Liga gut», sagte der 63-Jährige. «Auf das Revierderby freuen nicht nur wir uns, sondern die ganze Bundesliga», sagte Watzke, der sich auch einen positiven Effekt für die Vergabe der TV-Rechte 2025 erhofft: «Wenn die Bundesliga diese Saison boomt, wird uns das bei der Vermarktung sehr helfen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtWerder BremenSchalkeLigaBundesligaBVB