Sadio Mané ist zum Medizincheck gelandet! Der Senegalese lässt sich bereits mit Fans von Bayern München ablichten. Morgen soll er vorgestellt werden.
Sadio Mané vor dem Medizincheck in München. - Bild FC Bayern
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mega-Transfer geht bald über die Bühne.
  • Sadio Mané absolviert derzeit den Medizincheck in München.
  • Nach dem Okay der Ärzte wird der langjährige Liverpool-Star bei Bayern vorgestellt.

Sadio Mané ist in München. Medizincheck, Vertragsunterschrift und Vorstellung lauten die ersten Schritte für den Offensivstar beim FC Bayern. Der Top-Transfer soll vieles bewirken.

Schon die Ankunft von Sadio Mané mit seiner Entourage am Münchner Flughafen dokumentierte: Auch für den FC Bayern handelt es sich um einen Transfer mit besonderer Strahlkraft.

Der neue Spektakel-Kicker der Fussball-Bundesliga kam im Privatflieger nach Deutschland. Eine rote Limousine holte Mané auf dem Rollfeld ab, um ihn zum Medizincheck in die Stadt zu fahren.

Bilder zeigen den Flügel-Spieler, wie er sich bereits im Trikot von Bayern München mit Fans ablichten lässt.

Nach dem erwarteten Daumen hoch der Bayern-Ärzte könnte der vom deutschen Meister mit Liverpool vereinbarte Transfer endgültig vollzogen werden. Mané wird in München einen hoch dotierten Vertrag bis 2025 unterschreiben.

Freuen Sie sich über den Bayern-Wechsel von Sadio Mané?

Die Ablösesumme beträgt dem Vernehmen nach 32 Millionen Euro. Sie könnte durch gewisse Zusatzleistungen auf 41 Millionen ansteigen.

Bayern München
Sadio Mané ist in München – und dürfte morgen von Bayern München offiziell präsentiert werden. - Twitter

Seiner besonderen Bedeutung entsprechend soll Mané auch rasch der Öffentlichkeit präsentiert werden - und zwar in der Allianz Arena. So wie einst der Kolumbianer James Rodriguez. Oder Philippe Coutinho. Oder Bayerns 80-Millionen-Euro-Rekordtransfer Lucas Hernández 2019.

Besonderes Signal von Bayern München

Schliesslich ist die Verpflichtung von Mané ein besonderes Signal der Bayern - nach innen und aussen. Der Transfer ist das Bravourstück für den oft kritisch beäugten Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Er könnte der Bayern-Führung um Vorstandschef Oliver Kahn zudem Spielraum in der brisanten Personalie Robert Lewandowski eröffnen.

Ein Abrücken von Kahns «Basta» zu einem vorzeitigen Weltfussballer-Abschied im Sommer liesse sich nach dem Mané-Coup vermutlich besser vermitteln.

Bayern münchen
Robert Lewandowski will nach Barcelona wechseln. - Keystone

Mané könnte künftig den prominenten Tore-Lieferdienst für Lewandowski spielen. Er soll aber vor allem einen Leistungsschub im gesamten Münchner Ensemble auslösen.

Sein Zugang gibt Topspielern wie Manuel Neuer oder Joshua Kimmich die Gewissheit: Sie können mit dem FC Bayern München weiter um alle Titel mitspielen.

«Der Verein hat immer einen guten Kader zusammengestellt in den letzten Jahren. Wir hatten immer eine Top-Mannschaft», sagte Kapitän Neuer jüngst beim Nationalteam.

Bayern München
Oliver Kahn steht wegen dem Lewandowski-«Basta» unter Druck. - Keystone

Manés Ankunft wirkt in der prominent besetzten Münchner Offensive vor allem wie ein Druckmittel auf andere Asse. Wie Leroy Sané oder Serge Gnabry. Sané zündete in seinen ersten beiden Bayern-Spielzeiten nur sporadisch. Und bei Nationalspieler Gnabry steht ein ablösefreier Wechsel 2023 im Raum.

Hier sind die Bayern nun frühzeitig gewappnet.

Vielfältige Optionen für Nagelsmann

Der explosive Vollblutstürmer Mané bietet Trainer Julian Nagelsmann vielfältige Optionen. Der nur 1.75 Meter grosse Profi, der unter Trainer Jürgen Klopp in Liverpool zum Weltklassestürmer reifte, kann vorne alle Positionen besetzen. Rechts, links und zentral!

Mané ist darüber hinaus ein Winner-Typ. Mit Liverpool wurde er Champions-League-Sieger und englischer Meister. Mané schiesst Tore. Und er bereitet Tore vor.

bayern münchen
Sadio Mané wechselt aus Liverpool zu Bayern München. - Keystone

Die Allianz Arena kennt er übrigens auch schon: Die Bayern-Fans, die ihm dort künftig wöchentlich zujubeln können, liess er vor drei Jahren auf den Rängen leiden.

Als er den FC Liverpool als zweifacher Torschütze zum 3:1 in München schoss. Und sein Team damit ins Viertelfinale der Champions League führte.

Die Königsklasse ist die Bühne, auf der Mané die Bayern besonders beflügeln soll. Mit ihm kann Trainer Nagelsmann frische Reizpunkte in der Mannschaft setzen.

Uli Hoeness hatte diese Notwendigkeit schon im Frühjahr angesprochen: «Ich habe gehört, dass die Stimmung in der Mannschaft sehr gut ist - vielleicht zu gut.» Es gebe «zu wenig Reibung», mutmasste der Ehrenpräsident.

Auch Nagelsmann sprach in seinem ersten Bayern-Jahr mehrmals an, dass Veränderungen im Kader leistungssteigernd sein können. «Reibung im Team können wir am Ende selbst herstellen, wenn man am Transfermarkt aktiv ist», sagte Nagelsmann. Das könnte mit dem Kader-Upgrade durch Mané gelingen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiJulian NagelsmannPhilippe CoutinhoChampions LeagueJames RodriguezJoshua KimmichTransfermarktJürgen KloppManuel NeuerLiverpoolUli HoenessOliver KahnLeroy SanéBundesligaFlughafenTrainerKickerBayern München