Ob Sadio Mané den Wechsel zu Bayern München bald bereut? Viele Top-Stars wurden nach dem Liverpool-Abschied nicht glücklich. Shaqiri kann ein Liedchen singen ...
Bayern München
Sadio Mané bei der Präsentation bei Bayern München mit seinem neuen Trainer Julian Nagelsmann. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Abschied von der Insel erhält Sadio Mané von englischen Medien eine Warnung.
  • Coutinho wechselte von Liverpool nach Barcelona, heute spielt er bei Aston Villa ...
  • Auch Xherdan Shaqiri wurde in Lyon nicht glücklich.

Der nächste Superstar bei Bayern München? Oder grosser Transfer-Flop?

Fussball-Deutschland freut sich auf die neue Attraktion der Bundesliga. Sadio Mané (30) unterschreibt bei Bayern München einen Vertrag bis 2025.

In England sieht es anders aus – ein Superstar weniger, der in der Premier League kickt. Und die Zeitung «Daily Mail» schüttelt den Kopf.

Bayern München
Sadio Mané unterschreibt bei Bayern München bis 2025.
bayern münchen
Der Senegalese soll die neue Attraktion der Bundesliga werden.
bayern münchen
Manuel Neuer muss sich aber zuvor etwas anhören.
Bayern München
Sadio Mané erzielte gegen Bayern München 2019 einen herrlichen Treffer. Liverpool gewann danach die Champions League.

«In sechs Jahren entwickelte er sich zu einer der tödlichsten Waffen im Weltfussball – unter Klopp war sein Stammplatz zementiert. Jetzt sucht er eine Herausforderung bei Bayern München – dem Liga-Giganten, der in den letzten zehn Jahren Meister wurde. Ist das wirklich eine Herausforderung für einen Spieler von Manés Format?», schreiben die Engländer.

Coutinho: Von Liverpool über Barcelona und Bayern München zu Aston Villa ...

Man warnt: «Achtung, Sadio Mané! Wenn Spieler die Kabine von Jürgen Klopp verlassen, klappt es nicht.» Das Medium nennt drei Top-Stars, die wie Mané Liverpool verliessen – und im Ausland nie richtig glücklich wurden.

Bestes Beispiel sei Coutinho (30). Für 142 Millionen Euro wechselte der Brasilianer 2018 nach Barcelona. Er sollte der kongeniale Partner von Lionel Messi werden. Es kommt anders.

Bayern München
Coutinho wechselt 2018 für über 140 Millionen Euro nach Barcelona.
Bayern München
An seine Zeit bei Liverpool kann er nie anknüpfen.
bayern münchen
Heute spielt der Brasilianer beim Premier-League-Mittelfeld-Team Aston Villa.

Liverpool gewinnt ohne Coutinho 2019 die Champions League, der einstige Reds-Superstar setzt sich in Spanien nicht durch. Nach einer Leihe zu Bayern München spielt der heute 30-Jährige wieder in der Premier League. Statt Liverpool heisst sein Arbeitgeber nun Aston Villa ...

Wijnaldum «Flop des Jahres», Shaq bei Lyon Bankdrücker

Auch Emre Can (28) wurde erst bei Dortmund glücklich. Sein ablösefreier Transfer von Liverpool zu Juventus war nicht von Erfolg gekrönt. Der Deutsche wurde zum Bankdrücker degradiert.

Bayern
Xherdan Shaqiri zieht nach einem halben Jahr bei Lyon zu Chicago Fire weiter.
Liverpool
Georginio Wijnaldum wird nach seinem Wechsel zu PSG gar zum «Flop des Jahres» in der Ligue 1 gewählt.

Jüngstes Beispiel: Georginio Wijnaldum (31)! Letzten Sommer zog es den Holländer zum Star-Ensemble PSG. Das Online-Portal «French Football News» wählt den einstigen Mittelfeld-Motor von Liverpool zum Flop des Jahres der Ligue 1.

Und auch Xherdan Shaqiri (30) kann ein Liedchen singen ... Der Schweizer Zauberzwerg verliess Liverpool im Sommer 2021 (gezwungenermassen) in Richtung Lyon. Nach gutem Start sitzt der Nati-Star nur noch auf der Bank. Nach einem halben Jahr wechselt er nach Übersee zu Chicago Fire.

Bayern München und Sadio Mané – passt das?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueXherdan ShaqiriPremier LeagueJürgen KloppLionel MessiBundesligaJuventusLigue 1LigaBayern MünchenLiverpool