Trainer

    Völler stärkt Bayer-Trainer: «Peter Bosz ist unser Plan B!»

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler ist von Trainer Peter Bosz trotz der jüngsten Rückschläge überzeugt und denkt nach eigener Aussage nicht an eine Alternative.

    Bayer-Sportchef Rudi Völler hat weiterhin Vertrauen in Trainer Peter Bosz. Foto: Marius Becker/dpa
    Bayer-Sportchef Rudi Völler hat weiterhin Vertrauen in Trainer Peter Bosz. Foto: Marius Becker/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bosz (57) sei immer noch derselbe Trainer, mit dem der Werksclub vor zwei Monaten Tabellenführer in der Fussball-Bundesliga war.

    «Peter Bosz ist unser Plan B!», sagte der 60-Jährige im Interview mit der «Bild am Sonntag».

    Bosz (57) sei immer noch derselbe Trainer, mit dem der Werksclub vor zwei Monaten Tabellenführer in der Fussball-Bundesliga war. «Von dessen Spielstil alle begeistert waren und den wir genau so wollten, weil er absolut zu Bayer 04 passt.» Der Niederländer sei ein «sehr ehrlicher Mensch, fast schon zu ehrlich und zu kritisch mit sich selbst», meinte Völler weiter. «Er kennt die Situation, redet nichts schön. Das schätzen wir an ihm.»

    Neben dem bitteren Aus in der Zwischenrunde der Europa League gegen Young Boys Bern und dem Scheitern im Achtelfinale des DFB-Pokals beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen sind die Leverkusener auch in der Bundesliga vom Champions-League-Kurs abgekommen. Völler nannte die Gesamtsituation «natürlich kritisch».

    «Wir sind wie ein angeschlagener Boxer, aber wir müssen in der Bundesliga Anschluss an die Champions-League-Plätze halten», sagte der Weltmeister von 1990. Es mangele momentan an Leichtigkeit. «Die zurückzubringen, ist eine der Hauptaufgaben des Trainers.»

    Das Ziel ist weiter ein internationaler Wettbewerb. «Wenn wir Europa verpassen, wäre es ein ganz schlechtes Jahr gewesen», räumte Völler ein. Sollte das eintreten, würde der Verein wirtschaftlich aber nicht in Schwierigkeiten geraten. «Von der Summe, die wir von Chelsea für Kai Havertz bekommen haben, haben wir nur einen Teil investiert», sagte Völler. «So können wir auch mal ein problematisches Jahr überstehen.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    «Fire! Fire!»
    Dealer
    1 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR IN SPORT

    Klopp
    9 Interaktionen
    Nations League
    EHC Thun
    Roadtrip beendet
    Formel 1
    16 Interaktionen
    Verstappen siegt
    Manzambi
    201 Interaktionen
    2:1-Heimsieg

    MEHR TRAINER

    CR7
    24 Interaktionen
    Erstmals seit 2008
    FCL
    6 Interaktionen
    FC Luzern
    Ferrero Sinner Alcaraz
    1 Interaktionen
    Wildes Gerücht

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    241 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    121 Interaktionen
    Neue Umfrage