Trainer

Völler stärkt Bayer-Trainer: «Peter Bosz ist unser Plan B!»

DPA
DPA

Deutschland,

Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler ist von Trainer Peter Bosz trotz der jüngsten Rückschläge überzeugt und denkt nach eigener Aussage nicht an eine Alternative.

Bayer-Sportchef Rudi Völler hat weiterhin Vertrauen in Trainer Peter Bosz. Foto: Marius Becker/dpa
Bayer-Sportchef Rudi Völler hat weiterhin Vertrauen in Trainer Peter Bosz. Foto: Marius Becker/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Bosz (57) sei immer noch derselbe Trainer, mit dem der Werksclub vor zwei Monaten Tabellenführer in der Fussball-Bundesliga war.

«Peter Bosz ist unser Plan B!», sagte der 60-Jährige im Interview mit der «Bild am Sonntag».

Bosz (57) sei immer noch derselbe Trainer, mit dem der Werksclub vor zwei Monaten Tabellenführer in der Fussball-Bundesliga war. «Von dessen Spielstil alle begeistert waren und den wir genau so wollten, weil er absolut zu Bayer 04 passt.» Der Niederländer sei ein «sehr ehrlicher Mensch, fast schon zu ehrlich und zu kritisch mit sich selbst», meinte Völler weiter. «Er kennt die Situation, redet nichts schön. Das schätzen wir an ihm.»

Neben dem bitteren Aus in der Zwischenrunde der Europa League gegen Young Boys Bern und dem Scheitern im Achtelfinale des DFB-Pokals beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen sind die Leverkusener auch in der Bundesliga vom Champions-League-Kurs abgekommen. Völler nannte die Gesamtsituation «natürlich kritisch».

«Wir sind wie ein angeschlagener Boxer, aber wir müssen in der Bundesliga Anschluss an die Champions-League-Plätze halten», sagte der Weltmeister von 1990. Es mangele momentan an Leichtigkeit. «Die zurückzubringen, ist eine der Hauptaufgaben des Trainers.»

Das Ziel ist weiter ein internationaler Wettbewerb. «Wenn wir Europa verpassen, wäre es ein ganz schlechtes Jahr gewesen», räumte Völler ein. Sollte das eintreten, würde der Verein wirtschaftlich aber nicht in Schwierigkeiten geraten. «Von der Summe, die wir von Chelsea für Kai Havertz bekommen haben, haben wir nur einen Teil investiert», sagte Völler. «So können wir auch mal ein problematisches Jahr überstehen.»

Kommentare

Weiterlesen

Nicolas Sarkozy
73 Interaktionen
Mini-Zelle
donald trump
40 Interaktionen
Selbst eingeladen

MEHR IN SPORT

ZSC Lions
Auch Kloten verliert
Uli Forte
53 Interaktionen
Nau.ch-Interview
de
4 Interaktionen
Contini unter Druck
fcb
1 Interaktionen
Europa League

MEHR TRAINER

Vladimir Petkovic WM 2026
9 Interaktionen
Mit YB-Hadjam
Bütschwil
FC Schaffhausen
11 Interaktionen
Knall in Schaffhausen
LA
28 Interaktionen
WM-Aus

MEHR AUS DEUTSCHLAND

merz cdu laschet
«Zu nebulös»
cdu
1 Interaktionen
«Stadtbild»-Äusserung
KI Pornobild
Polizei-Einsatz