Max Kruse wird nicht mehr für den VfL Wolfsburg spielen – er wurde von Kovac aussortiert. Wie der Trainer aber meint, gibt es «nichts Negatives» über Kruse.
vfl wolfsburg
Wird für den VfL Wolfsburg nicht mehr spielen: Max Kruse. - Swen Pförtner/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Kruse wurde von Niko Kovac suspendiert.
  • Er wird keine Spiele mehr für den VfL Wolfsburg bestreiten.
  • Der Trainer findet aber trotzdem: «Über Niko Kovac gibt es nichts Negatives zu berichten.»

Trainer Niko Kovac sieht in der noch ungeklärten Zukunft des sportlich aussortierten Max Kruse keine Belastung für den VfL Wolfsburg.

«Es gab überhaupt keine Probleme. Über die Person Max gibt es nichts Negatives zu berichten - im Gegenteil. Er ist ein netter Mensch», sagte Kovac am Freitag bei der Pressekonferenz zum nächsten Bundesliga-Spiel bei Union Berlin (Sonntag, 15.30 Uhr/DAZN) über die erste Trainingswoche in Wolfsburg seit der Ausbootung des früheren Nationalspielers.

Kruse trainiert weiterhin mit dem VfL Wolfsburg

Kovac hatte Kruse vor dem 1:0-Sieg bei Eintracht Frankfurt mitgeteilt, dass er kein Spiel mehr für den VfL bestreiten werde. Der 34-Jährige trainiert aber immer noch mit der Mannschaft. Ein Transfer zu einem anderen Club ist aktuell nicht möglich und Gespräche über eine Vertragsauflösung stehen weiterhin aus.

vfl wolfsburg
Niko Kovac, der neue Trainer vom VfL Wolfsburg, lacht während der Trainingseinheit. - Swen Pförtner/dpa

In einer ersten Reaktion auf diese Entscheidung hatte Kruse in einem Instagram-Video trotzig angemerkt: «Ich entscheide selber, wann meine Zeit in der Bundesliga vorbei ist. Das entscheidet niemand Anderes für mich.»

Kovac stellte am Freitag aber noch einmal klar, dass für ihn nur Kruses Bundesliga-Zeit in Wolfsburg zu Ende sei. «Ich bin mit Sicherheit nicht derjenige, der das für andere Clubs entscheiden kann. Aber für diesen Club habe ich das mit entschieden», sagte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtNiko KovacBundesligaInstagramTrainerVfL Wolfsburg