Florian Kohfeldt übernimmt das Trainer-Amt beim VfL Wolfsburg. Nach dem ersten Training zeigt er sich mit dem Team um Mbabu, Steffen und Mehmedi zufrieden.
VfL Wolfsburg
Gut gelaunt: Neu-Wolfsburg-Coach Florian Kohfeldt bei seiner Vorstellung beim VfL. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Florian Kohfeldt folgt in Wolfsburg auf Mark van Bommel.
  • Der neue Coach spricht von einer Mannschaft, die «intakt» ist.
  • Mit seiner offensiven Philosophie und «Dynamik» will er den VfL zum Erfolg führen.

Florian Kohfeldt ist zurück. Der frühere Bremen-Trainer leitet erstmals das Training beim VfL Wolfsburg. Der Übungsleiter war sichtlich gut gelaunt und voller Tatendrang zum Start in seinen neuen beruflichen Lebensabschnitt.

VfL Wolfsburg
Jung-Trainer Florian Kohfeldt ist neu in Wolfsburg am Start. - dpa

Bei seiner offiziellen Vorstellung als Trainer des VfL Wolfsburg präsentierte sich der 39-Jährige hochmotiviert. «Ja, hervorragend. Da muss ich mich im Spiel nicht umstellen», sagte er angesprochen auf die Vereinsfarben, die er aus seiner Bremen-Zeit kennt.

Zuvor hatte Kohfeldt am Donnerstagmorgen erstmals eine Übungseinheit beim VfL Wolfsburg geleitet. Bei bestem Herbstwetter mit strahlendem Sonnenschein war der Nachfolger von Mark van Bommel mit freundlichem Applaus von Fans begrüsst worden. In der Kluft seines neuen Arbeitgebers nahm er zunächst eine Beobachterrolle ein.

«Habe viel geredet»

Schon am Tag vor dem ersten gemeinsamen Auftritt auf dem Rasen hatte sich Kohfeldt intensiv mit seinen Spielern ausgetauscht. «Man hört es vielleicht auch ein bisschen an meiner Stimme: Ich habe viel geredet», sagte er und ergänzte mit einem Lächeln: «Wir haben das ein oder andere Zeitfenster überschritten.»

VFL Wolfsburg
In Wolfsburg trifft Kohfeldt auch auf die Nati-Spieler Renato Steffen (l.) und Kevin Mbabu (r.). - Keystone

Der Trainer will seine Spieler offenbar schnell kennenlernen und ein Gefühl für die Mannschaft bekommen. Erste Erkenntnisse hat er bereits gewonnen. «Ich habe eine Mannschaft vorgefunden, die aus meiner Sicht intakt ist. Es ist aber noch eine gewisse Orientierung notwendig, wie wir das Spiel aufziehen wollen», sagte Kohfeldt.

Gute Basis für offensive Spielphilosophie

In spielerischer und taktischer Hinsicht weiss er um die grossen Möglichkeiten, die ihm der Wolfsburger Kader bietet. Die Leistungsträger der vergangenen Saison, inklusive Champions-League-Qualifikation, sind noch da. Die Spieler kennen sich, sind eingespielt.

Zudem wurde der Kader gerade in der Offensive mit Lukas Nmecha und Luca Waldschmidt weiter verstärkt. Anders als in Bremen findet Kohfeldt beim VfL Wolfsburg gute Bedingungen vor, um seine offensive Spielphilosophie zu verwirklichen.

Mammut-Programm beim VfL Wolfsburg

Der VfL wirkte zuletzt allerdings ungewohnt verunsichert. Unter anderem Fehler in der Abwehr führten zu zuletzt acht sieglosen Pflichtspielen in Folge. Kohfeldt will «Dynamik» und «Intensität» in der Arbeit gegen den Ball wieder stärker wecken.

VfL Wolfsburg
Nach acht Spielen ohne Sieg musste Mark van Bommel beim Vfl Wolfsburg gehen. - keystone

Viel Zeit, neue Dinge einzuüben, hat er zunächst allerdings nicht. Die erste komplette Woche hat es mit drei Spielen in acht Tagen in sich. Am Samstag tritt Wolfsburg bei Bayer Leverkusen an, am Dienstag folgt das Königsklassen-Duell mit Red Bull Salzburg. Vier Tage später empfängt der Volkswagen-Club den FC Augsburg.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18

Kohfeldt ist auf jeden Fall zuversichtlich. «Ich glaube, dass es hier eine sehr erfolgsverspreche Zeit sein kann», sagte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Red Bull SalzburgBayer LeverkusenFC AugsburgVolkswagenRed BullMammutVfL WolfsburgTrainer