Der Transfer von Ibrahima Konaté (22) von Fussball-Bundesligist RB Leipzig zum FC Liverpool ist perfekt.
RB Leipzig - Ibrahima Konaté
Leipzigs Abwehrspieler Ibrahima Konaté am Ball. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • RB Leipzig muss den Abgang eines Leistungsträgers verkraften.
  • Innenverteidiger Konaté schliesst sich dem FC Liverpool an.

Der französische Innenverteidiger Ibrahima Konaté unterschrieb beim Team von Jürgen Klopp einen langfristigen Vertrag ab 1. Juli. Das teilten RB und Liverpool mit.

Über die genaue Laufzeit machten beide Vereine keine Angaben. Möglich wurde der Transfer des 22-Jährigen, der in Leipzig noch einen Kontrakt bis 2023 hatte, durch eine Ausstiegsklausel. Diese soll dem Vernehmen nach bei rund 40 Millionen Euro liegen.

«Ich hatte eine fantastische Zeit bei RB Leipzig. Nun freue ich mich auf mein neues Kapitel beim FC Liverpool und hoffe natürlich, dass wir uns auf internationaler Bühne wiedersehen», sagte Konaté zum Wechsel.

Der Franzose war 2017 ablösefrei vom französischen Zweitligisten FC Sochaux in die Messestadt gekommen. In der abgelaufenen Saison spielte der verletzungsanfällige Abwehrspieler lediglich 14 Mal in der Bundesliga und lief sechs Mal in der Champions League auf.

Konaté ist neben dem zum FC Bayern München wechselnden Dayot Upamecano der zweite Innenverteidiger, der RB Leipzig im Sommer verlässt. Um die Abgänge zu kompensieren, hat Leipzig bereits Josko Gvardiol von Dinamo Zagreb und Mohamed Simakan von Racing Strassburg verpflichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenChampions LeagueDinamo ZagrebJürgen KloppBundesligaEuroLiverpoolRB Leipzig