Eine Buchpräsentation eines serbischen Schriftstellers ist geprägt vom Ukraine-Krieg. Der serbische Ex-Fussballer Dusan Savic erscheint in einem «Z»-Shirt.
ukraine krieg
Dusan «Dule» Savic (l) war in Serbien ein bekannter Fussballer. Er spielte jahrelang für Roter Stern Belgrad, wo er nach seiner aktiven Karriere auch als Sportdirektor tätig war. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Serbiens Fussballlegende Dusan Savic trägt bei einer Buchpräsentation ein «Z»-Shirt.
  • Auch bei Schriftsteller Zoran Timic ist das Russen-Symbol gross aufgedruckt.
  • Das Event fand im Presseraum vom serbischen Klub Roter Stern Belgrad statt.
Ad

Serbiens Ex-Fussballer Dusan «Dule» Savic sorgt am Montag in Belgrad für einen Eklat. Grund ist das von ihm getragene Shirt bei einer Buchpräsentation des Schriftstellers Zoran Timic in Belgrad.

Diese hält der Fan von Roter Stern Belgrad im Pressezentrum des Klubs ab. Mit dabei ist Belgrad-Legende Savic – der den Auftritt mit Schriftsteller Timic geplant hat.

Ukraine-Krieg: «Z»-Shirts bei Buchpräsentation in Belgrad

Die beiden senden mit ihrer Kleidung nämlich ein klares Signal zum Ukraine-Krieg: Auf der Vorderseite der Shirts beider Männer ist ein grosses «Z» aufgedruckt. Das Symbol steht für die Unterstützung der russischen Streitkräfte.

Savic war in Serbien während der 70er- und 80er-Jahre eine Fussballgrösse. Er spielte jahrelang für Roter Stern Belgrad, ehe er sich in Spanien und Frankreich versuchte. «Dule» war zudem jugoslawischer Nationalspieler. Bereits vor einigen Wochen tauchte in den sozialen Medien ein Bild auf, in dem Savic mit einem «Z»-Shirt posiert.

Haben Sie bereits an die Ukraine gespendet?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKriegSerbien