Der ukrainische Fussball-Nationalheld Andriy Shevchenko bangt im Ukraine-Krieg um seine Familie. Der 49-Jährige attackiert «Mörder» Wladimir Putin.
Ukraine Konflikt
Andriy Shevchenko erzielte für Milan 175 Tore. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andriy Shevchenko wohnt in London, lebt aber in Angst um seine Familie in Kiew.
  • Der Ex-Milan-Star will im Kampf gegen Wladimir Putin Spenden für die Ukraine sammeln.

Andriy Shevchenko geht in einem Interview mit der italienischen Zeitung «La Repubblica» auf Wladimir Putin los. Der erfolgreichste ukrainische Fussballer aller Zeiten nennt Russlands Staatspräsidenten einen «Mörder».

Jeden Tag bange er um seine Familie im Ukraine-Krieg. «Ich habe versucht, meine Mutter und andere Angehörige dazu zu bringen, nach London zu kommen. Aber sie wollen Kiew nicht verlassen. Das ist der ukrainische Geist», so der ehemalige Spieler von Milan und Chelsea.

Ukraine Konflikt
Shevchenko war von 2015 bis 2021 Nationaltrainer der Ukraine.
Ukraine Konflikt
Nun geht er in einem Interview auf Wladimir Putin los.
Ukraine Konflikt
Der 49-Jährige nennt den russischen Staatspräsidenten einen «Mörder».
Ukraine Konflikt
Der ehemalige Fussball-Star bangt um seine Familie in Kiew.

Seit dem russischen Angriff konzentriere er sich nur darauf, wie er seinem Land und seinem Volk helfen könne. «Ich denke daran, wie ich Spenden sammeln und sicherstellen kann, dass der Rest der Welt über den Ukraine-Krieg informiert ist.»

Vor dem Mailänder Pokal-Derby wendet sich Shevchenko mit einem Friedens-Appell an die Welt. «Wir brauchen Hilfe, wir brauchen Medikamente. Das ist einer der schwierigsten Momente in der ukrainischen Geschichte.» Die Zeit dränge: «Jede Minute Verzögerung kann tödlich sein.»

Der heute 49-Jährige war zuletzt beim FC Genua als Trainer tätig. Zuvor coachte er während fünf Jahren die ukrainische Nationalmannschaft. Mit Milan gewinnt er die Meisterschaft und die Champions League. 2004 wird er zum besten Spieler Europas gewählt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueWladimir PutinTrainerSpendenMutterUkraine KriegKrieg