Die U19 EM in Nordirland wurde nach mehreren Verschiebungen wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Das Turnier sollte als Qualifikation für die U20-WM 2021 dienen.
u19 em
Die Schweizer U19-Nationalmannschaft am Qualifikationsturnier in Österreich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der «anhaltenden epidemiologischen Situation in Europa» wurde die U19-EM abgesagt.
  • Die Europameisterschaft wäre das Qualifikationsturnier für die U20-WM 2021 gewesen.
  • Nun nimmt England, Frankreich, Italien, Niederlande und Portugal teil.

Die Europäische Fussball-Union (UEFA) hat die U19 EM in Nordirland wegen der Coronavirus-Pandemie nach mehreren Verschiebungen abgesagt. In einem Statement am Dienstagabend verwies die UEFA auf die «anhaltende epidemiologische Situation in Europa. Und den daraus entstehenden erschwerten Reisebedingungen».

Das auf März 2021 verschobene Turnier sollte ursprünglich im Sommer 2020 stattfinden. Und zur Qualifikation für die U20-WM 2021 in Indonesien dienen.

Die europäischen Startplätze gehen nun an die fünf bestplatzierten Teams der Koeffizientenrangliste der Qualifikationsrunde für die Saison 2019/20. Die hat nun die UEFA beschlossen. Somit nehmen England, Frankreich, Italien, die Niederlande und Portugal an der U20-WM teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusUefa