Für Aleksander Ceferin, den Präsidenten der Uefa, ist klar: Die aktuelle Saison muss spätestens Ende Juni fortgesetzt werden.
Uefa
Aleksander Ceferin ist Präsident der Uefa. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Aleksander Ceferin ist klar, dass die Saison spätestens Ende Juni wieder laufen muss.
  • Ansonsten wird es laut dem Präsidenten der Uefa schwierig.

Aleksander Ceferin glaubt weiterhin an eine Fortsetzung des zum Erliegen gekommenen Fussballbetriebs. Dies müsse jedoch in den nächsten zwölf Wochen geschehen, um die Saison ordnungsgemäss zu Ende zu bringen.

«Wir könnten Mitte Mai, im Juni oder sogar im späten Juni beginnen», sagte Ceferin der italienischen Zeitung «La Repubblica». Danach aber sei die Saison «sehr wahrscheinlich verloren».

Präsident der Uefa bestätigt Gespräche

Der Chef der Uefa stellte zudem klar, dass Gespräche über eine Anpassung des Kalenders laufen würden. So könnte die laufende Saison «zum Beginn der kommenden» beendet werden.

Dadurch würde die nächste Spielzeit «ein bisschen später» beginnen. Eine finale Entscheidung sei jedoch noch nicht getroffen worden.

Abgesehen von Weissrussland ruht überall in Europas Profiligen derzeit der Ball. In der Bundesliga soll der Spielbetrieb auf Vorschlag der Deutschen Fussball Liga (DFL) bis zum 30. April ausgesetzt werden.

Die 36 Klubs der 1. und 2. Bundesliga müssen am Dienstag noch zustimmen. Das gilt allerdings als Formsache.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaLigaUefa