UEFA fordert Ukraine zur Änderung von EM-Trikots auf

AFP
AFP

Lausanne,

Nach einem politischen Streit um die ukrainischen Trikots für die Fussball-Europameisterschaft hat die Europäische Fussball-Union (UEFA) von Kiew eine Änderung verlangt.

Die ukrainischen Trikots
Die ukrainischen Trikots - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Patriotischer Slogan auf den Ukraine-Trikots sorgt für Empörung in Russland.
  • Ein Slogan muss entfernt werden, die Umrisse der Krim bleiben.

Ein Teil der patriotischen Slogans auf den Trikots, die in Russland für Empörung gesorgt hatten, müsse entfernt werden, erklärte die UEFA am Donnerstag. Der Aufruf «Ruhm unseren Helden!» auf der Innenseite des Kragens der Trikots sei «eindeutig politischer Natur».

Der Slogan, der vollständig «Ruhm der Ukraine! Ruhm unseren Helden!» lautet, ist ein patriotischer Ausruf. Er war Leitmotiv der Demonstranten, die den vom Kreml unterstützten ehemaligen Machthaber der Ukraine, Viktor Janukowitsch, bei Protesten im Jahr 2014 gestürzt hatten.

Moskau begrüsste die Entscheidung der UEFA am Donnerstag. «Sport ist kein Schlachtfeld, sondern ein Platz für den Wettbewerb», erklärte die Sprecherin des russischen Aussenministeriums, Maria Sacharowa, im Online-Dienst Telegram. Sie empfahl der Ukraine, Ruhm durch sportliche Leistungen zu erlangen.

Russland hatte sich am Dienstag bei der UEFA über das blau-gelbe Trikot beschwert, auf dessen Vorderseite der Umriss der Ukraine abgebildet ist - einschliesslich der von Russland annektierten Krim.

Die UEFA erklärte dazu, dass die Karte nicht geändert werden müsse, da «die territorialen Grenzen, wie sie durch das Design grob dargestellt werden» international anerkannt seien. Auch der erste Teil des Slogans dürfe auf den Trikots bleiben, da er als «allgemeiner und unpolitischer Satz» betrachtet werden könne.

Die Ukraine beharrte aber auch auf dem umstrittenen Slogan. Ihr Fussballverband gab am Donnerstag bekannt, er «verhandle» mit der UEFA über die Trikots, das diese ursprünglich von der Europäischen Fussball-Union gebilligt worden waren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
661 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
316 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN SPORT

David Degen FC Basel
Schauspielerin
Olympia 2026 Medaillen
1 Interaktionen
Nach Paris-Debakel
Barcelona Marc-André ter Stegen
1 Interaktionen
Solo-Training
Kym Wawrinka Gstaad
1 Interaktionen
Swiss Open in Gstaad

MEHR AUS LAUSANNE

Wasserstoff
2 Interaktionen
Studie
Credit Suisse
19 Interaktionen
Wegen Verfahren
Wettingen AG
2 Interaktionen
Brief an Bundesrat