Gegen Ajax wird Mats Hummels zu Unrecht vom Platz gestellt. Nun droht er in Lissabon zu fehlen – Dortmund will sich mit der Sperre aber nicht abfinden.
Für dieses Einsteigen sieht Mats Hummels die Rote Karte. - Twitter/@Enorme_Inter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mats Hummels wurde gegen Ajax für ein Einsteigen gegen Anthony vom Platz gestellt.
  • In Folge dieser Roten Karte droht dem BVB-Verteidiger nun eine Spielsperre.
  • Diese will der BVB mit einer Stellungnahme anfechten, da es keine Rote Karte gewesen sei.

In der Uefa Champions League machte der Videoschiedsrichter (VAR) zuletzt wieder von sich reden: Im Spiel gegen Ajax Amsterdam wird Dortmunds Mats Hummels vom Platz gestellt.

Hummels droht nun eine Sperre

Allerdings legt sich der Deutsche lediglich an den Boden und trifft seinen Gegenspieler überhaupt nicht. Der mutmasslich gefoulte Anthony steht Hummels auf die Wade und kullert sich dann über den Boden. Völlig überraschend interveniert der VAR nicht und die Rote Karte gegen Hummels bleibt bestehen.

Mats Hummels
Mats Hummels nach dem Zweikampf mit Anthony; dieser mimt den sterbenden Schwan. - Keystone

Nach einem Platzverweis folgt gemäss Regulatorien der Uefa Champions League eine Sperre: Hummels würde demnach im entscheidenden Gruppenspiel gegen Sporting Lissabon fehlen.

BVB will mit Stellungnahme Straferlass erwirken

Ein Umstand, der für die Dortmunder auf keinen Fall akzeptabel ist. Sportdirektor Zorc sagt gegenüber «Kicker», dass der Verein eine Stellungnahme beim Verband abgeben werde. «Darin werden wir darlegen, dass die TV-Bilder beweisen, dass es keine Rote Karte war.» Dementsprechend spekuliert der BVB auf Straferlass.

Michael Zorc
Michael Zorc will sich mit dieser Sperre in der Uefa Champions League nicht abfinden und eine Stellungnahme abgeben. - Keystone

Es scheint aber nicht unwahrscheinlich, dass der 32-Jährige tatsächlich eine Sperre absitzen muss. Nur selten nimmt die Uefa eine auf dem Platz gegebene Rote Karte wieder zurück. Das letzte Kapitel ist in dieser Geschichte auf jeden Fall noch nicht geschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sporting LissabonAjax AmsterdamMats HummelsKickerUefaBVBWitzChampions League