Der FC Barcelona ist laut Spanien-Experte und Ex-Nationalspieler Bernd Schuster (62) wieder auf dem Weg zu Spitze. Grund: Robert Lewandowski.
Uefa Champions League
Robert Lewandowski bekommt seine ehemaligen Teamkollegen schnell wieder zu Gesicht: In der Uefa Champions League trifft der FC Barcelona auf den FC Bayern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Bernd Schuster kann der FC Barcelona wieder bei den Top-Clubs anschliessen.
  • Der Grund dafür ist Robert Lewandowski, der vom FC Bayern zu den Katalanen wechselte.
  • Am Dienstag treffen die beiden Clubs aufeinander.

Der Spanien-Experte Bernd Schuster sieht den Bayern-Gegner FC Barcelona dank Robert Lewandowski auf dem Weg zu alter Dominanz.

Uefa Champions League
Bernd Schuster spielte von 1980 bis 1988 beim FC Barcelona. Foto: Gregor Fischer/dpa - dpa-infocom GmbH

«Lewandowski wird gefeiert wie ein Gott», sagte der frühere Profi von Barça sowie Real und Atlético Madrid der «Bild»-Zeitung. Er habe «die Mannschaft nach zwei superschweren Jahren gleich in den ersten Spielen nach oben» geschossen. «Das darf aber keinen wundern. Der wird sein Leben lang treffen und auch dieses Jahr 40 Tore machen.»

Barcelona spielt an diesem Dienstag (21 Uhr) in der Uefa Champions League beim FC Bayern. Im Sommer wechselte Lewandowski nach langem Transfertheater nach Barcelona. Für den Weltfussballer wird es ein schnelles Wiedersehen mit seinen früheren Teamkollegen.

Barca träumt wieder von Uefa Champions League

«Ich hätte Lewandowski nicht abgegeben», sagte der frühere Europameister Schuster. «Aber das wollte Bayern ja auch nicht. Es ging eben nicht anders, Robert wollte unbedingt eine neue Motivation. Da hätten die Bayern auch Purzelbäume schlagen können.»

In der spanischen Liga belegt Barcelona nach fünf Spielen Platz zwei hinter Real, Lewandowski hat bereits sechs Tore erzielt. «Dort wird schon wieder von der Champions League geträumt. Das ist verfrüht, aber den lange total verlorenen Anschluss zu den Topclubs haben sie wieder», sagte Schuster. «Mit dem Kauf von Lewandowski und Flügelspieler Raphinha sind sie vorne wieder brandgefährlich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiFC BarcelonaBayern MünchenLigaUefaChampions League