Aleksander Ceferin, Präsident Uefa, nennt die Deadline für den Neustart des Fussball-Betriebs: Wenn Ende Juni nicht gespielt werde, sei die Saison vorbei.
Uefa
Uefa-Präsident Aleksander Ceferin gibt den Fussball-Zeitplan bekannt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Europa ruht der Fussball fast ausnahmslos aufgrund des Coronavirus.
  • Nun meldet sich Uefa-Präsi Ceferin zu Wort.
  • Wird bis Ende Juni nicht wieder gespielt, dann sei die Saison gelaufen!

Der Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen!

In den europäischen Ligen sind die Meisterschaften – mit Ausnahme in Weissrussland – aufgrund des Coronavirus unterbrochen. Gleiches gilt für die Champions und Europa League. Weil die Infektionszahlen weiterhin steigen, kann zurzeit keiner sagen, wann die Saison zu Ende gespielt werden kann.

Glauben Sie noch daran, dass die Meisterschaften zu Ende gespielt werden?

Nun bringt Aleksander Ceferin (52), Präsident der Uefa, etwas Licht ins Dunkle: Der Ball muss spätestens Ende Juni wieder rollen. «Sonst ist die Saison verloren», sagt der Slowene gegenüber der italienischen Zeitung «La Repubblica».

Uefa bespricht mit Ligen Spielkalender-Anpassung

Der Uefa-Präsident nennt mehrere Optionen: «Wir könnten Mitte Mai, Anfang Juni oder Ende Juni starten. Wenn wir nichts davon schaffen, bringen wir die Saison wahrscheinlich nicht zu Ende.»

Uefa
Die Meisterschaften in (fast) ganz Europa sind wegen des Coronavirus unterbrochen.
Uefa
Das gilt von der Schweizer Super League...
Uefa
...bis zur englischen Premier League.
Uefa
Die Uefa hat zudem die Europameisterschaft 2020 verschoben.
uefa
Einzig in Weissrussland wird weiterhin gekickt.

Der Verband befinde sich aktuell in Gesprächen mit den Ligen, sagt Ceferin weiter. Man diskutiere eine Anpassung des Spielkalenders. Demnach soll die laufende Saison «zu Beginn der kommenden» beendet sein. Die Spielzeit 2020/21 müsste folglich später starten.

Die Uefa hatte bereits die EM auf das nächste Jahr verschoben. Dies um den nationalen Ligen Zeit für die Beendigung der Saison zu verschaffen. Die Super League pausiert vorerst bis Ende April.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueCoronavirusSuper LeagueUefa