Trainer Lucien Favre will sich nach dem Saisonende grundlegend über anhaltende Kritik an seiner Arbeit bei Borussia Dortmund äussern. Kommt der Rücktritt?
BVB Lucien Favre Mönchengladbach
Lucien Favre, heute Trainer beim BVB, lief bei Borussia Mönchengladbach davon. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lucien Favre hat angekündigt sich nach dem Saisonende zu seiner Zukunft zu äussern.
  • Sky-Experte Matthäus rechnet mit einem Rücktritt des Schweizers.

Trainer Lucien Favre hat nach der Bundesliga-Saison bei Borussia Dortmund Gesprächsbedarf angekündigt. Das machte der Schweizer klar, als «Sky» ihn am Dienstagabend nach 0:1-Niederlage gegen Bayern auf die laute Kritik aufmerksam machte.

Borussia Dortmund
Von 2018 bis Dezember 2020 trainiert Favre die Profis bei Borussia Dortmund.
lucien favre
Von 2016 bis 2018 steht er bei Nizza in der Ligue 1 an der Seitenlinie.
Lucien Favre
Den serbelnden Traditionsverein Borussia Mönchengladbach rettet Favre 2011 vor dem Abstieg und formt anschliessend ein Spitzenteam.
Lucien Favre
Hertha Berlin ist die erste Auslandstation Favres. Mit den Hauptstädtern wird er sensationell Vierter.
Favre
Den FC Zürich führt Favre zu zwei Meistertiteln und einem Cupsieg. Dabei formt er diverse spätere Nati-Spieler (hier Blerim Dzemaili).
Lucien Favre
Servette Genf gewinnt unter Favre seinen letzten Titel: 2001 wird man Cupsieger.
Favre
Als Spieler gilt der Waadtländer als grosser Regisseur und spielt auch in der Nati (hier mit Rekord-Nati-Spieler Heinz Hermann und Nationalcoach Daniel Jeandupeux.)
Lucien Favre
Ein brutales Foul von Gabet Chapuisat führt 1985 zum ersten zivilrechtlichen Prozess in der Geschichte des Schweizer Fussballs. Favre gewinnt den Prozess und kommt nach einer achtmonatigen Pause zurück.

Favre wurde gefragt, ob er Sorge vor der Diskussion habe, dass er es nicht schaffe, den Titel zu holen. «Das sagt man hier seit Monaten. Ich lese nicht die Zeitung, aber ich weiss, wie es geht. Ich werde darüber sprechen in ein paar Wochen», antwortete der Romands.

Sollte Lucien Favre per Ende Saison zurücktreten?

Sky-Experte Lothar Matthäus spekulierte sogleich, dass Favre zum Saisonende gehen könnte. Die Deutsche Fussball-Legende brachte auch gleich einen möglichen Nachfolger ins Spiel: Niko Kovac.

Niko Kovac Lucien Favre
Der ehemalige Trainer des FC Bayern München, Niko Kovac. - dpa

Bereits in der Hinrunde stand Lucien Favre schwer in der Kritik. Nach der Winterpause stabilisierte sich der BVB jedoch und startete eine Serie von neun Siegen in zehn Spielen. Mit der Niederlage gegen die Bayern scheint die Titelchance aber nun dahin. «Ich bleibe ruhig, ich vertraue mir», ergänzte Favre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaNiko KovacLucien FavreBVBTrainer